Wo bekomm ich ein altes Motorrad von der Wehrmacht (40er Jahre) her?

 - (Geschichte, Motorrad, Bundeswehr)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mobile.de? da stehen einige drin... suche zum beispiel mal nach "Zündapp KS" modelle 600, 601, 750...

auf ebay suchen, duerfte aber schwer werden. In den diversen Motorrad Oldtimer Zeitschriften wird auch manchmal was angeboten. Fuer ein brauchbares Wehrmachtsgespann muss man mindesens 15000 Euronen hinlegen, eher 20000 ! Alternativ waren auch englische Oldtimergespanne aus dr Zeit interessant. Bei ebay England schauen. Die sind dann auch deutlich guenstiger. Oder wie schon gesagt ein russisches Gespann. Da sollte man dann aber auch reichlich Schraubererfahrung mitbringen. Viel Spass und Erfolg bei der Suche!

WDHWDH  04.07.2016, 16:35

Eine Zündapp 750 oder BMW  mit Beiwagen kostet derzeit etwa 200 000 bis 300 000€ fahrbereit.

janfred1401  04.07.2016, 20:25
@WDHWDH

Meine Antwort war ja schon rund 6 Jahre alt. Inzwischen sind die Preise natürlich angezogen. Lt. Classic Data und lt. Listen in den gängigen Motorradoldtimer Zeitschriften kostet so ein Gespann im fahrbereiten Zustand immer noch nicht mehr als 50000 Euro im fahrbereiten Zustand. Wobei man dann auch sicher sein kann, dass es kein Fake Umbau ist aus einer Ural oder Dnepr der 70er Jahre.

Ich studiere auch seit über 10 Jahren Auktionsergebnisse auf der ganzen Welt, habe die gängigen Oldtimerzeitschriften aboniert. Das ein Wehrmachtsgespann im 6-stelligen €-Bereich verkauft wurde ist mir nicht bekannt. Und es gab in den letzten 10 Jahren auch nicht allzuviele Motorräder die die 100000€ überschritten haben. Da gibt es auch Tabellen zu zu googeln. Die Hälfte waren wohl Brough Superior.

Lange Rede kurzer Sinn: nenne mir bitte eine Quelle, wo ich sehen kann, dass Wehrmachtsgespanne so teuer gehandelt werden. Und bitte verwechsel Wehrmachtsgespann nicht mit einem Kettenkrad.

diese apparate sind sehr teuer und wirklich NICHT einfach zu fahren. der wartungsaufwand ist mindestens genauso hoch wie der spritverbrauch, da der cw-wert von motorradgespannen etwa so groß ist, wie der von schloß neuschwanstein. bevor du dich ernsthaft um eins bemühst, solltest du unbedingt vorher mal sowas auf einer weiten ebenen fläche ohne hindernisse probefahren. der kraftaufwand für den fahrer ist übrigens nicht zu unterschätzen. wenn du ernsthaft suchen willst, schaust du mal in die kleinanzeigen von "das motorrad" oder gibst selbst eine anzeige auf. wenn du nicht selbst schrauben möchtest solltest du von so einem kauf abstand nehmen oder dich um einen "neubau" kümmern- der allerdings mindestens genauso teuer wird, wie ein oldtimer oder neuer mittelklassewagen.

Ich weiß , wer noch glau 9 Gespanne der Baureihe BMW R 75 zu stehen hat, wobei glaub noch drei Stück fahren. Weiß jedoch nicht , ob er eines verkaufen tut, da er seinen Fuhrparg immer für Filmarbeiten weg gibt. Alternativ dazu geht auch ein Ural( M72) oder Dneper Gespann, da die Russen die schöne R 75 nachgebaut haben.

Ural M72 - (Geschichte, Motorrad, Bundeswehr)