Sind in der heutigen Zeit HDDs noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kaufe HDDs, sind für mich sicher. 87%
Kaufe keine HDDs mehr, lebe mit der Zukunft. 13%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufe HDDs, sind für mich sicher.

Für das Betriebssystem und einige Spiele ganz klar eine SSD, aber als Massenspeicher sehe ich keinen Zweck darin, eine derart große SSD zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Kaufe HDDs, sind für mich sicher.

Da der Speicher bei HDDs weitaus günstiger ist als bei SSDs, wird es nicht so schnell aussterben. Zudem haben sie kein "Ablaufdatum" wie SSDs, die nur ein gewisses Maß an Schreibvorgängen pro Zelle aushalten.

Meine Angst vor Haedcrashs sind schon groß, hatte bis dato schon zwei und alle meine Daten waren weg.

Ist mir noch nie passiert. Und auch wenn es passieren SOLLTE: Genau dafür hat man Backups und vom Backup am Besten nochmal ein Backup (an einem anderen Ort gelagert).

Es gibt doch in der heutigen Zeit Alternativen wie M.2 Speicher oder SSDs.

ja, aber wenn du große Datenmengen speichern willst, ist das halt noch keine wirkliche Alternative.

Zudem halten Daten auf einer SSD, wenn diese mal längere Zeit nicht an den PC angeschlossen wird, nur begrenzt (glaub bis 2 Jahre, da sonst die elektrische Ladung schwindet) ...

Wozu noch zu HHDs greifen? Gut eine 2T HDD ist billiger als eine SSD aber wäre das ein Motiv für euch

ja, das ist es tatsächlich.

Ich hab in meinem Desktop 2x 250GB SSD für Betriebssysteme (Win & Linux), 1x 500GB SSD für ein paar ausgewählte Spiele und der Rest (Spiele) ist auf 2x 3TB Festplatten - und ich würde das entweder so weiterhin behalten oder auf eine größere Platte wechseln.

Rein für Daten hab ich ein NAS mit 2x 6TB HDD (WD RED)

Kaufe HDDs, sind für mich sicher.

HDDs sind in der Regel sicherer - die meisten Headcrashs kommen durch Bedienfehler... Erschütterungen, zu schnell Aus/Eingeschaltet usw....

Ausserdem sind sie pro Byte erheblich günstiger

gaming111  18.01.2020, 10:18

Ich habe auch abgerüstet ich wollte meinen alten PC wieder bauen mit neue teile

Kaufe HDDs, sind für mich sicher.

Ein gut zusammengestelltes System kann auch mit einer HDD schnell sein.

Ich versteh diesen Tempo Irrsinn bei PC sowieso nicht.

Wozu soll das für einen normalen User gut sein?

Ist doch nur um büschen auf die Kacke zu hauen.

Ich hab mein OS zwar auf einer SSD aber der Rest ist auf einer HGST Enterprise.

Läuft einwandfrei.

gaming111  18.01.2020, 10:16

ich hatte auch eine SSD wo das system drauf wahr habe die aber abgerüstet da ich SSD nicht ganz Trauen Auserden auserdem wollte ich einen PC haben wie Früher

AdamZ  18.01.2020, 10:26
@gaming111

Meine Crucial läuft hier schon viele Jahre völlig problemlos. Aber klar,

wenn man wichtige Daten hat macht man sich Gedanken.

Und ein defekter Rechner ist wie verlorene Papiere.

Gerenne und Umstände.

gaming111  18.01.2020, 10:32
@AdamZ

Genau Ich hatte einen USB stick der irgent wann Kaput gegangen ist also einen Tag zuvor ging ehr nächsten tag keine reaktion mehr sowie geht irgent wann die Speicher mänge Runter bei meinen usb stick mit 65 GB hatte ich am ende nur 32GB max Leistung deswegen traue ich SSD's nicht mehr

Minihawk  18.01.2020, 10:33

SSD machen enorm viel Sinn für Daten, die man relativ schnell wieder herstellen kann, also Software und Betreibssystem. EIn Sytem mit einer SSD macht bedeutend mehr Spaß. Die Daten sollte man auf eine gleichzeitig eingebaute HDD legen lassen.

Kaufe HDDs, sind für mich sicher.

Eine HDD ist einiges sicherer als SSDs. Ein Headcrash, das kann passieren, meist aber nach Jahren der sicheren Datenaufbewahrung. Durch Sicherung von selbst produzierten Daten auf externen Festplatten kann man Datenverslust begegnen.

SSDs sind wesentlich schneller, also sollten sie für den Aufruf von Software wie Betreibssystem und Programmen genutzt werden.

Wenn eine SSD Daten verliert durch einen Defekt, so sind die Daten unwiederbringlich im Nirvana. Eine HDD kann in Fällen, wo der Wert der Daten exorbitant hoch ist, von Dienstleistern in gesicherter Umgebung (Staubfreier Raum) geöffnet und ggf. wieder hergestellt werden.