Sind im Rettungswesen (Rettungssanitäter) Tattoos und Bodymods erlaubt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

verboten ist es nicht - die Frage ist einfach, wie ein zukünftiger Arbeitgeber darauf reagieren würde; denn auch im Rettungsdienst wird auf ein gewisses Erscheinungsbild Wert gelegt.

"Normale" Tattoos, Piercings & Co. stellen prinzipiell kein Problem dar (solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt und die TRBA 250 beachtet wird) und sind auch im Rettungsdienst recht verbreitet.

Die Pläne, die Du hast, werden allerdings kaum gut aufgenommen - auch wenn es sicherlich klischeehaft ist, wird ein solches Erscheinungsbild nicht zu einer freundlichen, kompetenten und vertrauenswürdigen Außenwahrnehmung führen.

Genau sowas ist aber bei verängstigten Notfallpatienten entsprechend wichtig.

Mit, nennen wir es mal "extremeren", Bodymodifications wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Rettungsdienst finden, der dich einstellen wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Naja, das was du da mit deinem Körper geplant hast, dass ist doch schon ziemlich "extrem" zu bewerten und könnte dir bei Einstellungen dann schon mitunter auch erhebliche Schwierigkeiten bereiten, gerade, weil es im Gesicht ist. Generell sind Tättoowierungen im Rettungsdienst heutzutage kein Problem mehr, der Großteil des Körpers, der Oberkörper und die Beine, sind bei der Ausübung des Berufes ja sowieso immer mit der Dienstbekleidung bedeckt, die Arme sind im Sommer frei, aber auch da sind Tattoos kein Problem mehr heutzutage, man sollte allerdings ein wenig das Motiv bedenken, nicht's, was Leute, also Patienten extrem verängstigten könnte, du kommst ja im Beruf auch mit Kindern und mit alten Menschen regelmäßig in Kontakt. Piercings gehen im Allgemeinen auch, aber rein von den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (BG), müssen sie während dem Dienst entweder entfernt oder abgeklebt werden. Das machen zwar viele nicht und das wird auch akzeptiert, aber wenn der Piercing bei der Ausübung des Berufes dann auf irgendeine Art und Weise herausgerissen wird, dann gibt es ein Problem mit der BG, weil du deren Unfallverhütungsvorschriften missachtet hast, offiziell, darf während der Beeufsausübung überhaupt gar kein Schmuck getragen werden, keine Ketten, keine Armbänder, keine Armbanduhren, was viele tun und selbst ein Ehering, müsste rechtlich betrachtet im Dienst ausgezogen werden. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
RedPanther  14.08.2020, 20:34
und selbst ein Ehering, müsste rechtlich betrachtet im Dienst ausgezogen werden

Bei uns wird inzwischen eine Abmahnung erteilt, wenn jemand wiederholt mit Ehering im Dienst gesehen wird. Dito natürlich Armbanduhr, Freundschaftsbänder usw.

RedPanther  14.08.2020, 21:46
@Rollerfreake

Dienstanweisung ist Dienstanweisung, und es wurde irgendwann mal jemandem zu bunt, dass alle meinten sie missachten zu können.

Verboten ist es nicht nur wird dich so keiner einstellen, somit ist es eigentlich ein Ausschluss Kriterium in dem Beruf

Ich würde mir gerne 3 narben über mein linkes auge machen lassen und evtl. Die augen Tattowieren lassen
Zusätzlich möchte ich mir meine Zunge Spalten lassen

Ich möchte es mal so sagen: deine Chancen auf eine Anstellung als Notfallsanitäter werden nicht ganz auf null sinken, sich aber nicht weit davon bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig. Also du solltest darauf achten, dass Piercings etc immer herausnhembar sind, und du weiterhin ein gepflegtes Äußeres hast ( d.h auch, dass ältere Patienten dich als gepflegt wahrnehmen sollten). Ich halte solche Bodymodifkations in dem Beruf eher für bedenklich. das klingt jetzt vielleicht nach sterotpischem denken, aber menschen mit solchen Modifikationen werden schnell als bedrohlich, bullig, agressiv wahrgenommen, auch wenn sie sich verhalten wie die nettesten Menschen überhaupt. Notfallpatienten befinden sich oft in Ausnahmesituationen, sind ängstlich, und sehr emotional. Dein Auftreten mit solchen "Schönheitsops" kann da schnell mal zum sogenannten "agressiven Hinweisreiz" werden und damit das Agressionspotenzial von Patienten erhöhen.

Ich würde mir daher sehr gut überlegen, ob du solche Modifikationen wirklich vornehmen möchtest.