Piercing - Tragus?

4 Antworten

Stechen tat null weh, die Abheilung war bei mir recht anstrengend und hat lange gedauert bis es verheilt war. Allerdings brauchen Knorpelpiercings ca. 6-12 Monate bis sie vollständig verheilt sind. Besser ist aber Puchen (macht nur nicht jeder Piercer) hier dauert die Heilung nur ca. 2-3 Monate.

Auf jeden Fall Titan Labret nehmen in einer größeren Länge bezüglich ggf. auftretenden Schwellungen.

Prontolind und Octenisept sind beides Knorpeltoxisches Mittel, diese sind nicht für Ohrknorpelpiercing geeigent, hier nimmt man sterile Kochsalzlösung, selbst hergestellt oder fertig gekauft.

Man sollte das Piercing so wenig wie möglich berühren und wenn nur mit sauberen Händen. Drehen ist unnötig und lässt nur den Stichkanal wieder aufreißen. Auf dem Ohr sollte man dann natürlich auch nicht liegen.

Stechen war schon sehr unangenehm, war aber auch mein 1. Piercing. Ist aber auch extrem schnell vorbei, also kein Drama. Verheilung war eigentlich ziemlich entspannt, nur die ersten 6 Wochen warn anstrengend. Danach konnte ich auch wieder In-Ears problemlos tragen. Allerdings hat es tz über 1 Jahr gedauert bis es völlig verheilt war, darüber sollte man sich im klaren sein.

Ich habe keinen Traguspiercing, weiß aber, dass der Tragus mit vielen Nerven ausgekleidet ist. Du wirst es also merken. Ich habe 3 Piercings, u.a. einen Nostril und im Gesicht ist es ziemlich schmerzhaft. Nach 1-2 Sekunden sind die Schmerzen aber vorbei! Mach dir keine Gedanken, das ist auszuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Emla ist eine Creme, die den Schmerz beim piercen ausschaltet. Kostet zwar etwas, aber hilfreich. Für den Schmerz danach, hatte ich nie.