Sind Hundeschuhe Sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuhe sind nur in wenigen Fällen sinnvoll:

Bei langen Wanderungen auf Eis und Schnee, vor allem Eis kann Wunden hinterlassen.

Oder bei Verletzungen.

Falls ich was vergessen habe, darf man gerne anfügen.

Aber Schuhe für einen so kleinen Welpen oder allgemein so kleine Hunde sind eher nicht geeignet.

Sowieso solltet ihr ja noch nicht wirklich spazieren gehen, dann müsst ihr auch noch nicht so lange draussen sein.

Was sinnvoll ist, wenn gesalzen wird, ist ein Pfotenschutz, da gibt es verschiedene Cremes und so, damit das Salz nicht so drankommt. Und nach dem Spaziergang Pfoten gut abwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
kikii3366
Fragesteller

Aber zum beispiel bei den wetter jetzt momentan auf wiese/boden bräuchte man keine? Genau wir gehen ja eh noch nicht lange gassi, dürfen die kleinen ja eh nicht so lang🙈

Tierglueck  11.02.2023, 12:59
@kikii3366

Nein, wofür? Die Pfoten von Hunden sind dafür gemacht, auf verschiedenen Untergründen zu laufen. Auch wenn es kalt ist. Schuhe sind zum Schutz da, nicht um zu wärmen :)

kikii3366
Fragesteller
@Tierglueck

Okay vielen dank☺️🙈 und bei heißem asphalt im sommer? wären die da auch sinnvoll?

Tierglueck  11.02.2023, 13:02
@kikii3366

Nein, da gehe ich früh morgens und später abends länger spazieren, dazwischen nur kurz. Und dann im Schatten oder auf Wiesen, möglichst wenig auf Asphalt laufen. Da muss man etwas anders planen. Einen kleinen Chi könnte man ja auch kurz tragen, wenn ein Stück heisser Asphalt kommt ^^

kikii3366
Fragesteller
@Tierglueck

Okay🙈😀Vielen herzlichen dank für die antworten🌸

Schuhe sind sinnvoll, wenn dein Hund lange auf Untergrund läuft, auf dem er sich verletzten kann.

Sprich: Gefronener Schnee, heißer Asphalt, Trümmergelände oder hiking Touren mit schroffen Steinen oder Dornengestrüpp.

Auch wenn dein Hund eine Verletzung, Fehlstellung, eine krüppelige Pfote oder anderweitig Probleme mit dem Gangapparat hat, können Schuhe helfen.

Mein Grey trägt Schuhe, da er einen ausgekugelten Zeh und sich durch Dummheit zwei Sehnen gerissen hat. Er kann auf hartem Untergrund gar nicht mehr schmerzfrei laufen. Ich kaufe seine Schuhe über eine Freundin in Australien. Kein günstiger Spass, aber für Windhunde finde ich hier sonst nichts Passendes.

Wenn Du Schuhe für deinen Hund kaufst, achte darauf, dass nichts scheuert und lass ihn die Schuhe immer paarig und nicht einzeln tragen. Das kann zu Fehlstellungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meine Collies stapfen stundenlang durch Schnee bei minus 10 Grad und haben sich noch nie beschwert, dass sie kalte Pfoten hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kikii3366
Fragesteller

Chi's frieren aber schneller als Collies. Nicht dass ich nacher gefrorene Pfötchen habe anstatt normale😅

Verofant  11.02.2023, 12:57
@kikii3366

Für eine normale Gassirunde sollten die Pfötchen schon warm genug bleiben. ;-)

Mantel ist okay aber den Blödsinn mit den Schuhen lass bitte bleiben.

Ein Hund ist immer noch ein Hund. So kleine Schuhe bekommst du wahrscheinlich gar nicht.

Beim Chihuahua ist es halt einfach so das man mit dem nicht großartig Gassi geht, wenn es draußen -10° hat. Dann bleibt man halt drin und geht nur kurz zum pinkeln raus.

Den Chihuahua kann man auch in der Wohnung wunderbar beschäftigen. Ein paar Tage ist doch kein Problem.