Rückgaberecht eines Hundes?

8 Antworten

Nach 6 Wochen mussten wir ihn leider wieder dem Züchter zurück geben da er nicht mit unseren zwei anderen Hunden zurecht kam.

Das scheint ja wohl der Hauptgrund für die Rückgabe gewesen zu sein. Sei mir nicht böse, aber die Begründung im Bezug auf das Wachstum finde ich ziemlich fadenscheinig, zumal die abschließende Größe mit 14 - 18 Wochen noch nicht wirklich beurteilt werden kann. Und wenn ein Mini aufgrund der bereits vorhandenen Hunde nicht passt frage ich mich auch, warum es dann ausgerechnet eine Zwergrasse sein muss?

Vor diesem Hintergrund kannst Du von Glück reden, dass der Züchter überhaupt dazu bereit ist, den anteiligen Kaufpreis zu erstatten. Und auch wenn danach nicht gefragt wurde: es ist Euer Job als Halter dafür zu sorgen, dass die Hunde zurechtkommen. Fast jeder erwachsene Hund findet Welpen ausgesprochen nervig und ist alles andere als erfreut darüber, wenn ihm ein Kleinteil vor die Nase gesetzt wird. Es dauert Monate, teilweise bis zu einem Jahr, bis in einer Gruppe jeder Hund seinen neuen Platz gefunden hat. Dass das Projekt Dritthund nicht funktioniert hat liegt ganz sicher nicht am Hund sondern daran, dass Ihr im Vorfeld nicht vernünftig überlegt, ausgewählt und gemanagt habt.

Dass Ihr nun im wahrsten Sinne des Wortes für diese Fehlentscheidung zahlen müsst, gehört zum Leben dazu. Für den Welpen ist es weitaus tragischer. Da seid Ihr mit Eurem Lehrgeld noch ziemlich gut bedient.

Das ist rechtens und üblich, was der Züchter macht! Rechtlich ist er zur Mängelbeseitigung ( hier die Größe unter Standart) verpflichtet! Da man diesen Mangel in der Natur der Sache nicht beheben kann, muss er dir natürlich einen anderen Welpen anbieten! Das möchtest du nicht, da kann der Züchter aber nichts für. Das der Welpe aufgrund des erhöhten Alters preisgemindert ist, ist auch üblich. Ich sehe hier nichts verwerfliches.

hannalord
Fragesteller

Doch ich möchte sehr wohl einen neuen Welpen aber die Züchter schrieben uns an das sie uns keinen neuen Welpen mehr geben wollen sondern nur das Geld

wotan0000  04.05.2016, 19:26
@hannalord

Hab ich falsch gelesen.

Habt Ihr bei Abgabe  nichts schriftlich festgehalten?

Wenn nicht, dumm gelaufen.

Da sie Dir die "Mangelbeseitigung = anderen Welpen" anbieten und Du das nicht willst, ist die verminderte Geldrückgabe in Ordnung.

hannalord
Fragesteller

Wie oben schon gesagt möchte ich einen neuen Hund aber die Züchter wollen uns keinen mehr geben

Einafets2808  04.05.2016, 19:30

Wenn du dir einen erneuten Chi kaufst ändert doch das Probleme aber nicht, das deine alten Hunde zu wild spielen!

Kommt der dann auch wieder weg? Sorry finde das sehr komisch.

brandon  04.05.2016, 20:21

Mangelbeseitigung = anderen Welpen"

Mangelbeseitigung??

Es geht hier um ein Lebewesen das Gefühle hat wie wir.

Nimm's nicht persönlich aber wenn ich so was lese wird mir schlecht. 😕

wotan0000  04.05.2016, 20:29
@brandon

Nehme es mir nicht übel, trotzdem geht es hier um einen Vertrag. Vertragsrecht spricht, auch wenn ich es so sehe wie Du, von Mangelbeseitigung.

Davon abgesehen, hätte ich das Tier nicht abgegeben, sondern alles versucht eine Verträglichkeit im Rudel zu erreichen.

Doch weder Du noch ich sind die Fragesteller.

Hallo,

habt Ihr denn keinen Kaufvertrag gemacht, denn darin steht genau, wie verfahren wird, falls Ihr den Hund zurückgeben wollt usw.

Wenn Ihr keinen Vertrag gemacht habt , schaut es eher schlecht aus, das Ihr den vollen Preis bekommt. War dies dann überhaupt ein Züchter oder eher ein Vermehrer?

Ein Hund ist mit 4 Monaten auch nicht ausgewachsen, das stimmt ja überhaupt nicht und wenn Ihr bereits Chihuahuas habt, dann wisst Ihr das doch auch, außer Ihr habt diese bereits als erwachsene Hund zu Euch genommen. Dann sollte man dies aber als Hundebesitzer auch wissen.

Und bitte nimms mir nicht übel, aber nach 6 Wochen einen Hund schon wieder zurück geben, weil nicht gleich alles klappt und der Hund nicht "funktioniert". Was sind 6 Wochen. Hund müssen sich zusammen gewöhnen. Wenn Eure anderen Hund sehr wild sind, dann müsst Ihr diese auch mal ein bissl bremsen. Ich hatte jetzt erwartet, das Ihr was weiß ich für eine große oder mittlere Hundrasse habt, das man Angst haben muss, der Kleine wird "zusammengetrampelt", aber wenn Ihr schon Chihuahuas habt, also dann kann das mit der Grösse ja wohl nicht so schwer zu händeln sein.

Ohne Euch was unterstellen zu wollen, kann es nicht sein, das es Euch jetzt doch einfach zu "anstrengend" ist, dies alles. Für drei Hunde braucht man einfach Zeit, Geld und auch viel Geduld. Das kann nicht von Anfang an alles super laufen.

Und das ein Tierarzt sagt, das ein Hund nach 4 Monaten ausgewachsen ist, das kann ja wohl nicht wirklich sein.

Es ist sehr schade, denn Ihr habt diesem kleinen Wurm anscheinend gar keine Chance gegeben.

Das Euch der Züchter nun doch lieber Geld geben möchte , als wieder einen Welpen, da  hat diese vollkommen recht, denn wer nach 6 Wochen einen Hund zurück gibt, da kann was nicht stimmen, aber sicherlich nicht die Grösse des Hundes und wenn beim nächsten wieder was nicht Euren Wünschen entspricht, dann gebt Ihr denn auch wieder zurück.

Wie gesagt , eigentlich ist alles im Kaufvertrag hinterlegt, wenn nicht, seid froh, das Ihr überhaupt den anteiligen Kaufpreis bekommt und vor allem unterlasst es, Euch nochmal einen Hund zu holen, weil wenn ein Welpen so schnell wieder "weg" muss, dann kann da nicht sehr viel Gefühl für diesen gewesen sein und mit der Verantwortung ist das anscheinend bei Euch auch so eine Sache.

Ich weiß, das werdet Ihr jetzt nicht gerne hören, aber es gibt sicherlich schwerwiegende Gründe, das man einen Hund, den man wollte doch nicht behalten kann, aber Eure Gründe scheinen wohl nicht wirklich welche zu sein und man kann nur hoffen, das der kleine Wicht nun ein neues liebevolles und geduldiges zuhause findet, in dem er auch bleiben darf, wenns auch nicht gleich so klappt.

Liebe Grüsse - ein Tier ist ein Lebewesen mit Gefühlen und sollte darum vorher genauersten überlegt sein, ob man einem solchem gerecht werden kann. Ein "muss" man halt mal schauen oder "ausprobieren" geht einfach nicht .

 Ihr habt es Euch meiner Meinung nach doch etwas sehr einfach gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Das kommt davon wenn Hunde zur Ware werden. 😕

brandon  04.05.2016, 20:09

Ist es Euch eigentlich bewusst das hier von einem Lebewesen gesprochen wird und nicht über ein Kleidungsstücke das die falsche Größe hat. 😟

monjamoni  04.05.2016, 21:19

ich frage mich warum diese Antwort negativ bewertet wurde...