Chihuahua und Zeit?

4 Antworten

verantwortungslos?

Ja.

Mit einem Haustier müssen alle einverstanden sein. Es geht ja nicht nur um Gassi, Füttern und spielen. Bei Erziehung, Training und evtl der Arbeit mit dem Hund müssen alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen.

wäre aber nicht bereit sich aktiv zu kümmern

Heißt, wenn der der Hund während deiner Abwesenheit etwas anstellt, sich verletzt, krank wird, oder sonst etwas passiert reagiert dein Vater nicht? Was ist mit den laufenden Kosten, die so ein Hund mit sich bringt?

Als Alternative kannst du bei deinem Tierheim oder den örtlichen Hundevereinen/-schulen vorbeischauen und fragen, ob Hilfe benötigt wird, oder du mal beim Training zusehen kannst. So eignest du dir nach und nach wichtiges theoretisches Wissen an, dass dir bei deinem ersten eigenen Hund von Vorteil ist.

Dann vielleicht lieber zwei, ist bei Haustieren immer besser, besonders wenn die Bezugsperson oft Außerhaus ist.

Gibt es oft, dass ältere Tiere, die schon länger zusammen leben (bspw Geschwister) nur "im Pack kommen"

Ist zumindest bei Katzen so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mimi1234192
Fragesteller

Einen zweiten kann ich leider nicht finanzieren, außerdem wäre mein Vater damit wahrscheinlich nicht einverstanden, trotzdem vielen Dank! 😕😊

r4ym0nd  11.04.2024, 00:40
@mimi1234192

Ansonsten gibt es ja auch noch andere kleine Tiere wie zB Hasen (:

JustASingle  11.04.2024, 07:33

Ein Zweithund ersetzt nicht den Bezug zum Menschen, den ein Hund benötigt. Bei Katzen kann man das machen, aber nicht bei Hunden.

Ja, das wäre ziemlich verantwortungslos. Chihuahua sind sehr sozial und möchten immer dabei sein und brauchen genauso wie große Hunde Beschäftigung und Auslauf

und wenn du noch zur Schule gehst, wirst du ja kaum in der Lage sein, den Hund zu finanzieren. Wenn deine Eltern nicht mit ziehen, geht das nicht.

Das wäre in der Tat verantwortungslos. Leider mangelt es Dir an der Zeit für einen Hund, das Tier wäre bei Dir nicht glücklich.

Warte noch ein paar Jahre, bis Du von zuhause ausgezogen bist, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein fertiges Studium in der Tasche hast und einen Job, der Dir die Zeit schenkt, die es für Deinen Hund benötigt (oder zu dem Du den Hund mitnehmen kannst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen