Sind homophobe Menschen valid?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, sie diskriminieren Menschen 80%
Ich habe keine Meinung dazu, bin neutral 12%
Ja klar, ich verstehe ihre Einstellung voll 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sie diskriminieren Menschen

Homophobie bzw. Ablehnung der Homosexualität ist aus verschiedenen Gründen eine schlechte moralische Orientierung, sobald es um die Sexualität anderer Menschen geht, oder bei sehr stark ausgeprägter homosexueller Neigung auch wenn es um die eigene geht.

Das ist imho eine einfache Rechnung:

1. Die Ablehnung der Homosexualität erfüllt keinen greifbaren, sinnvollen Zweck.

2. Sie schadet aber einem beträchtlichen Anteil der Bevölkerung psychisch schwer und gefährdet deren Gesundheit.

Deshalb sind Normen, die die Ausübung der Homosexualität oder auch die gleichgeschlechtliche Ehe verbieten, schädlich und bedenklich.

Solche Normen sind wesentlich willkürlicher als viele andere und haben ein Schadenspotential, das ganz unmittelbar ist. Sie beruhen auf überfließendem Ekel, eine Art evolutionär erworbener Fehlalarm, der sich kulturell manifestiert und den man heute als dysfunktional durchschauen kann.

Man möge sie dahero in Gedanken, Worten und Taten scheiße finden.

Es besteht allerdings doch noch ein beträchtlicher Unterschied ob man anderen Menschen Vorschriften machen will oder nur sich selbst.

Keine der vorhandenen Antwortmöglichkeiten passt hundertprozentig zu meiner Meinung.

Ich sag mal, was man von homosexuellen Menschen hält, ist jedem selbst überlassen, und ein eventueller diesbezüglicher Ekel oder eine Abneigung lässt sich denke ich auch nicht einfach so von heute auf morgen mit bloßer Willenskraft abschalten. Jeder kann und darf über homosexuelle Menschen denken was er will, und niemand ist gezwungen Freundschaften zu Homosexuellen zu pflegen.

Problematisch wird es dann, wenn es zu Diskriminierungen, Beleidigungen oder gar Tätlichkeiten gegenüber Homosexuellen kommt, das ist selbstverständlich in keiner Weise zu rechtfertigen.

Rdyoumk
Fragesteller

Ich da voll deiner Meinung

Es gibt Menschen, vorallem hetero Männer, für die das Betrachten eines schwulen Pärchens, tatsächlich Ekel auslöst. Aber weniger vor dem Schwulen Menschen, sondern Ekel vor der sofortig damit verbundenen Vorstellung, dass die zwei Sex miteinander haben. Genauso kann das betrachten von homosexuellem Sex natürlich das gleiche, in stärkerem Maße hervorrufen. Aber das halte ich nicht für schwulenfeindlich. Sondern ist ein tief verankerter Reflex, der schwer kontrollierbar ist.

Was jedoch Schwulenfeindlich ist, ist der Ekel vor der Person. Also vor dem homosexuellen Individuum. Welches ja erstmal nichts anderes als ein Mensch ist. Sozusagen, diesen zu verurteilen ist völlige Idiotie. Aber es kommt da oft zu Verwechslungen, was die Interpretation angeht. Wird ein stockhetero angemacht von einem Schwulen oder zwei knutschen sich ab, 3 Meter neben ihm und auch in seinem direkten Sichtfeld und der hetero geht mit verzogenem Gesicht vor Ekel weg, dann ist das nicht Schwulenfeindlich in meinen Augen. Geht er weg, weil er lediglich weiß, dass diese Person neben ihm schwul ist, dann trifft es für mich die Definition von schwulenfeindlichkeit.

Rdyoumk
Fragesteller

ja das verstehe ich auch, aber ich rede um die richtige definition von homophobie, abwertung der schwulen menschen, aber an sich verstehe ich deine Meinung voll

Ich habe keine Meinung dazu, bin neutral

Homophobie kann es von mir aus geben. Ich will keinen dazu zwingen, etwas zu mögen. Wichtig ist mir nur, dass Menschen Toleranz zeigen. Dann zeige ich auch Toleranz.

Diskriminierung ist meiner Meinung nach allerdings auf jeden Fall abzulehnen.

Rdyoumk
Fragesteller

voll logisch, aber ich meine so homophobie basiert darauf dass es leuten egal ist wie sie von schwulen behandelt werden, egal ob gut oder schlecht sie werden von homophoben nun mal IMMER gehasst wegen ihrer Sexualität. Das kann ich nicht rechtfertigen aus meiner Seite aus

Dogetastisch  25.03.2022, 01:54
@Rdyoumk

Homophobie ist ja erstmal nur eine Abneigung gegen diese Menschen. Das muss also nicht zwangsläufig Hass sein. Und selbst wenn, wenn doch. wenn man diesen Hass nicht zu spüren bekommt, finde ich ihn auch nicht problematisch.

Klar ist das schade, aber was will man machen.

Rdyoumk
Fragesteller
@Dogetastisch

ja ist auch okay wenn sie ihren hass für sich behalten, stimm ich dir da auch zu.

Dogetastisch  25.03.2022, 01:58
@Rdyoumk

Diskriminierung ist dabei natürlich ein anderes Paar Schuhe. Das geht gar nicht.

Nein, sie diskriminieren Menschen

Hass gegen Menschen ist niemals gut.

Rdyoumk
Fragesteller

finde ich auch