Warum sagt man Homophobie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein besseres Wort ist Homo-Negativität (im englischsprachigen Raum Homo Negativity).

Es beschreibt gut und eindeutig den Sachverhalt und ist nicht missverständlich.

Homonegativität und Homophobie sind in ihrer Bedeutung kongruent, sie bezeichnen dasselbe.
Jedoch betont Homonegativität die oppositionelle Haltung und ist im Gegensatz zu Homophobie nicht missverständlich.

https://www.grin.com/document/453812

SchakKlusoh  26.08.2022, 09:13
Ein besseres Wort ist Homo-Negativität

Misandrie

Misogynie

wieso nicht Misohomonie?

Mayahuel  26.08.2022, 09:22
@SchakKlusoh
Misogynie

Misogynie: von altgriechisch misos (Hass) und gyne (Frau)

Ich sehe da keine Verbesserung.

SchakKlusoh  26.08.2022, 09:25
@Mayahuel
Misandrie

Misandrie: von altgriechisch misos (Hass) und andros (Mann)

... und jetzt?

Mayahuel  26.08.2022, 09:32
@SchakKlusoh
... und jetzt?

Bei Homonegativität ist Hass kein zwingend notwendiger Bestandteil.

Man kann aktiv gegen LGBT sein, ohne dabei LGBT zu hassen.

SchakKlusoh  26.08.2022, 09:49
@Mayahuel

Dann ist also Homo-Negativität etwas, was moralisch nicht verwerflich ist?

Ergo ist ein Wort wie Misohomonie vernünftig und notwendig um nicht-angst-getriebenen Homosexuellen-Hass zu bezeichnen

Das hat nichts mit einer Angst im Sinne von Phobie zu tun. Phobie bezeichnet in diesem Zusammenhang die Ablehnung und Gewalt gegenüber Homosexuellen und Queeren Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
SchakKlusoh  26.08.2022, 09:12

Das ist aber sachlich falsch.

emyness  26.08.2022, 14:09
@SchakKlusoh

Was denn? Ich hab den Begriff Homophobie und die Bedeutung des Wortes Phobie in dem Zusammenhang nicht definiert.

SchakKlusoh  26.08.2022, 14:12
@emyness

Wie ich andernorts schreibe, sollte man vielleicht den Begriff Homosexuellen-Haß oder Mishomonie analog Misandrie und Misogynie einführen.

Es gibt Menschen, die Homosexuelle hassen, aber sie nicht fürchten.

emyness  26.08.2022, 14:42
@SchakKlusoh

Phobie bezeichnet in diesem Zusammenhang eben den Hass, die Ablehnung und Gewalt gegenüber Homosexuellen und Queren. Das hat nichts mit Angst oder Furcht zu tun.

Ausserdem hat sich der Begriff bereits so etabliert, warum also sollte man den ändern wollen? Ausserdem sind deine Vorschläge viel zu kompliziert zum aussprechen und wohl kaum jemand könnte sich das merken. Da ist Homophobie wesentlich einfacher zu merken und auszusprechen.

SchakKlusoh  26.08.2022, 19:58
@emyness

Ich finde es falsch zwei Dinge in einen Topf zu werfen.

Allerdings gebe ich zu, daß ich niemanden kenne, der den Unterschied diskutiert. Das liegt aber vielleicht an der eingeschränkten Artikulatonsfähigkeit der einen Seite und der Skandalisierung der anderen Seite.

Wer weiß!?

Phobie bedeutet Angst, es ist die Angst vor dem eigenen Schwul sein zb oder das Männer einen angrabbeln könnten, also ja es is ne Phobie gegen männliche homosexuelle indem Falle.

SchakKlusoh  25.08.2022, 21:59
es ist die Angst vor dem eigenen Schwul sein zb oder das Männer einen angrabbeln könnte

Das ist EINE mögliche Erklärung. Wenn aber keine Angst damit verbinden ist, ist es auch keine Phobie.

Es ist die Phobie, selbst etwas davon in sich zu tragen.

SchakKlusoh  26.08.2022, 09:12

Das ist EINE mögliche Erklärung. Wenn aber keine Angst damit verbunden ist, ist es auch keine Phobie.

In Anlehnung an MISandrie und MISOgynie könnte man

MISO-homo-nie

nehmen.