Sind Männer tendenziell homophober als Frauen?

Homophobie-Vorwürfe gegen Sofia Goggia meine ich, hatte ich vergessen 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal einen auf mich seriös wirkenden Artikel gelesen, der diese Annahme bestätigt. Und das spiegelt auch in etwa meine Erfahrung wieder, wobei man den Leuten ja auch nicht hinter den Kopf schauen kann.

Erklärt wurde das in dem Artikel unter anderem jedenfalls dadurch, dass Männer sich in unserer Gesellschaft eben immer wieder als besonders "männlich" beweisen müssen, dazu gehört auch dass Männer sich insbesondere durch ihre Abgrenzung von Frauen/vom Weiblichen definieren. Frauen haben das so in unserer Gesellschaft nicht nötig. Ein Homosexueller erfüllt die Erwartungshaltung an den typischen Mann insofern nicht und dies wirkt eben auf andere Männer intensiver als auf Frauen, weil diese dieses Denkcluster nicht derartig verinnerlicht haben, da es sie nicht betrifft.

Mir erscheint diese Erläuterung relativ sinnvoll. Sie zeugt aber auch dadurch, dass das viel mehr ein gesellschaftliches als ein biologisches Phänomen ist. Das bedeutet auch, dass Jungen, die nicht derartig aufgezogen wurden, dass sie nach dieser toxischen Männlichkeit ringen, weniger homophob sind und auch diese Schlussfolgerung habe ich beobachten können.

Crazycracker44
Fragesteller
Sie zeugt aber auch dadurch, dass das viel mehr ein gesellschaftliches als ein biologisches Phänomen ist.

Homophobie und jede andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist nie eine biologische Sache, sondern immer psychologisch und bewusst oder unbewusst anerzogen

Noone3141592  18.04.2022, 17:29
@Crazycracker44

Davon bin auch ich überzeugt, ich wollte da allerdings noch mal im Besonderen drauf hinweisen. Zum einen, weil man glauben könnte, dass es biologisch ist, wenn Unterschiede zwischen Männern und Frauen existieren, zum anderen, weil ich nicht weiß, wer hier alles meine Kommentare liest, das heißt, ich weiß auch nicht, ob jemand das nicht vielleicht doch für natürlich in dem Sinne hält.

Einfach doppelt abgesichert;)

Crazycracker44
Fragesteller
@Noone3141592

Ja, das stimmt, manchen hier muss man alles doppelt erklären, bis sie es verstehen oder sie wollen es gar nicht verstehen. Als ich die Frage gestellt habe, war mir auch schon klar, dass wieder irgendwelche Leute ankommen und sagen, die Männer würden diffamiert und Homophobie würde nur von den Medien und drn "Linken" vorgetäuscht

Noone3141592  23.04.2022, 20:07
@Crazycracker44

Nun ja,... jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, nicht wahr? Wenn bspw. jemand in einem relativ toleranten Umwelt aufwächst, könnte er darauf schließen, dass seine Erfahrungen allgemeingültig sind. Oder man schließt von sich auf andere.

Mir soll's gleich sein. Ich wiederhole mich gerne dreimal, wenn ich dadurch bei einem vielleicht ein Umdenken bewirken kann.

Studien zeigen immer wieder: Männer sind etwas homophober als Frauen

Research consistently shows men to be more homophobic than woman
... heterosexual females are substantially more understanding and compassionate of gays and lesbians than are heterosexual males

Lesben kommen besser weg, als Schwule (das gilt auch bei gesetzlichen Regelungen):

Heterosexuals, especially men, are more supportive of affording lesbians civil and adoption rights relative to extending them to gay men

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5065072/

Hetero-Frauen scheinen mit Lesben eher ein Problem zu haben, als Hetero-Männer.

joa ich habe da auch so den eindruck.

ich denke das kommt viel von diesem ganzen fragile-masculinity-dings und misogyny blabla.

männer sollen ja 'männlich' sein, und heterosexualität ist halt so DAS zeichen von männlichkeit. schwule männer sind also 'nicht männlich genug' und immer so weiter

die männer die tatsächlich ein problem damit haben sind zumindest sehr laut und aufdringlich mit deren negativen meinung dazu.

obs eine größere anzahl an männern betrifft als frauen, keine ahnung, aber die intensität der abneigung und hass mit sicherheit

Nein, aber allgemein wird viel zu unbedarft gleich von Homophon gesprochen, wenn auch nur jemand sagt, dass er Homosexualität nicht mag.

Makurafa  28.07.2022, 05:32

Der Meinung schließe ich mich an! Ich meine ich kann nachvollziehen dass jemand als heterosexueller nicht unbedingt homosexuellen beim küssen oder wer weis was in der Öffentlichkeit zusehen möchte. Generell werden menschen viel zu schnell als Homophon (selbst für echt unnötiges) bezeichnet. Und wenn mir jetzt jemand sagt meine Aussage ist homophob: Leute, ich bin selbst bi! XD

Ach und bezüglich der eigentlichen Frage: Zumindest in meinem Umfeld sind meine Eltern die einzigen die davon betroffen sind XD

Manskirt  06.09.2022, 13:17

Homophon? Ein Begriff aus der Musik. Das ist in diesem Zusammenhang wohl ziemlich neu und beschreibt eher klangliche Aspekte.