Sind homophobe Menschen selbst heimlich homosexuell?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

5 Antworten

Ja

Ja, viele Homophoben Menschen sind in wirklichkeit selbst nicht-heterosexuell. Aber das hat nichts damit zu tun, dass sie die einzigen queeren Menschen im Dorf sein wollen.

Tatsächlich ist Homophobie häufig ein Resultat aus Ablehnung der eigenen sexuellen Orientierung. Der Hass wird dann nach außen projiziert, weil die Person sonst nicht damit klarkommt. Gleichzeitig versuchen solche Leute sich und andere davon zu überzeugen, dass sie ja auf keinen Fall homosexuell sein können, wenn sie doch so dagegen sind.

Es ist also definitiv so, dass viele Homophoben selbst nicht ganz heterosexuell sind, aber natürlich hat Homophobie auch andere Ursachen und manche sind eben einfach so aufgewachsen, was es ihnen schwieriger (aber nicht unmöglich!) macht, diese Abneigung abzulegen.

Nein

Aus Erfahrung kann ich sagen in den meisten Fällen nein. Die Homophobie kommt sehr oft aus extrem Konservativen Haushalten wie z.B bei Russen, Muslimen und Orthodoxen und sonstige Extremen Christen.

Die Kinder werden dann damit aufgezogen und haben diese inakzeptanz in sich.

Traurig wird es dann wenn die Kinder selber Schwul, Lesbisch, Trans sind, oftmals akzeptieren die Eltern das dann nicht aus solchen Familien.

Dann gibt es noch die Homophoben die es aus coolnes machen.

Und dann gibt es noch ein paar die das machen um ihre eigene Homosexualität zu verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bisexueller Femboy und Christ.

Interessange Umfrage. Du stellst zwei Fragen auf die man unterschiedlich antworten kann und lässt mit ja/nein abstimmen. Da kann sich dann jeder eine Frage aussuchen und Du rätst hinterher welche?

Ich habe mal eine sehr gute Begründung zu der ersten Frage gehört:

Heteros, die mit sich selbst im reinen sind, also sich auch ihrer Heterosexualität bewusst und sicher sind, haben keinen Grund sich um andere Männer zu scheren.

Sind sie das nicht und leben sie in einem Umfeld, in dem Homosexualität als etwas schlechtes dargestellt wird, versuchen sie jegliches Gefühl, dass in diese Richtung geht zu bekämpfen. Sich selbst als absolut Hetero darzustellen und ganz deutlich darauf hinzuweisen, wie eklig und widerlich sie das finden.

So oder so, sie sind wohl eher sehr unausgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Nein

Es gibt Theorien und Beobachtungen, nach denen ein Motiv für Homophobie die eigene sexuelle Identität sein kann. Dass alleine wird dem Thema aber nicht gerecht. Ziemlich sicher gibt es auch andere Motive.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Nein

Manchmal sicherlich, aber nicht generell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies