Sind Götter alles erfundene Gestalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das so nennen willst. Dann ja.

Viele sogenannte Götter sind reine Erfindung:

(Jesaja 44:14-17) 14 Da ist einer, dessen Geschäft es ist, Zedern umzuhauen; und er nimmt eine gewisse Baumart, ja einen stattlichen Baum, und er läßt ihn für sich unter den Bäumen des Waldes stark werden. Er pflanzte den Lorbeerbaum, und der strömende Regen selbst läßt ihn groß werden. 15 Und er ist [etwas] geworden, was dem Menschen [dazu dient,] ein Feuer in Brand zu halten. So nimmt er davon, um sich zu wärmen. In der Tat, er legt ein Feuer an und bäckt tatsächlich Brot. Er arbeitet auch an einem Gott, vor dem er sich niederbeugen kann. Er hat es zu einem geschnitzten Bild gemacht, und er wirft sich davor nieder. 16 Die Hälfte davon verbrennt er tatsächlich im Feuer. Auf der Hälfte davon brät er das Fleisch gar, das er ißt, und er wird satt. Er wärmt sich auch und sagt: „Ha! Ich habe mich gewärmt. Ich habe den Feuerschein gesehen.“ 17 Aber den Rest davon macht er tatsächlich zu einem Gott selbst, zu seinem geschnitzten Bild. Er wirft sich davor nieder und verbeugt sich und betet zu ihm und spricht: „Befreie mich, denn du bist mein Gott.“

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie "Mächtiger". Manche Menschen lassen sich sogar von Gefühlen oder Dingen beherrschen und machen diese damit zu ihrem "Gott":

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde. . .

Es gibt aber auch den wirklichen, wahren Gott, der das Universum und alles, was darin ist, geschaffen hat:

(Offenbarung 4:11) 11 „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

In der hilfreichsten Antwort hier habe ich aufgelistet, warum ich an meinen Gott Jehova glaube:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-glaubt-ihr-an-den-gott-welcher-im-christentum-vertreten-wird?foundIn=list-answers-by-user#answer-279015412

Nicht alle Götter sind Erfindungen von Menschen.

„Gott“ ist ein Titel — wie „König“ oder „Kaiser“. Der Titel „Gott“ kann bedeuten: „Mächtiger“.

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass dieser Titel sogar von Menschen angewandt wurde (römische Kaiser; der japanische Tenno; ...).

Auch in der Bibel wird dieser Titel „Gott“ auf Menschen angewandt. Psalm 82:1-6 spricht von menschlichen Richtern in Israel als von "Göttern“, weil sie Vertreter Gottes waren und nach seinem Gesetz Recht sprechen mussten.

Es handelt sich immer um „mächtige“ Personen.

Die meisten Götter sind allerdings Menschgemacht:

“Götter aus Silber und aus Gold, Kupfer, Eisen, Holz und Stein, die nichts sehen oder nichts hören oder nichts wissen, hast du gepriesen; aber den Gott, in dessen Hand dein Odem ist und dem alle deine Wege gehören, hast du nicht verherrlicht“ (Dan. 5:23)

Hinter solchen Menschgemachten Göttern, die ansich wertlos und nur in der Fantasie der Menschen mächtig sind, steht allerdings oft ein böses Geistwesen. Und dann geht von diesen „Göttern“ Gefahr aus:

“unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle“ (2. Kor. 4:4).

Hier wird auch Satan als ein Gott bezeichnet. Er ist der Gott dieser Welt. Er ist sehr mächtig.

Auch Christus wird als „ein Gott“ bezeichnet (Joh. 1:1), weil auch er sehr mächtig ist.

Aber es gibt nur EINEN ALLMÄCHTIGEN Gott — den Schöpfer des Universums. Er hat sich in 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH / JAHWE / JEHOVA gegeben:

“Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (EB)

Jahwe ist ein monotheistischer Gott: „Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!“ (5. Mose 6:4; EB).

JAHWE wünscht, dass kein anderer „Gott“ / „Mächtiger“ angebetet wird:

“Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (5. Mose 6:10; EB)

Diesen Mose-Text zitierte Jesus, als Satan von ihm Anbetung verlangte:

“Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Mat. 4:10; NWÜ).

Wenn JAHWE also die Götter der Ägypter „schlug“, dann stellte er lediglich klar, dass er mächtiger ist, als die Götter der Ägypter, hinter denen Dämonen standen. Mit jeder der 10 Plagen traf Jahwe einen ihrer Dämonen-Götter.

Viele Menschen beten wie damals die Ägypter oder die Babylonier unwissentlich oder wissentlich Dämonen an. Der Apostel Paulus sagte: „Die Dinge, die die Nationen opfern, [opfern] sie Dämonen . . . und nicht Gott.“ (1. Kor. 10:20).

Und alle diese Götter haben den einen über sich, den Paulus den „Gott dieses Systems der Dinge“ nannte: Satan, den Teufel.

Der inspirierte Psalmist beurteilte diese Götter richtig, als er sagte: „Alle Götter der Völker sind wertlose Götter.“ (Psalm 96:5).

Warum sind sie wertlos? Weil diese Dämonen-Götter alle vom allmächtigen Gott Jahwe in Harmagedon vernichtet werden (Offb. 16:16; 20:1-3).'

Liebe Grüsse ...

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller

Und wenn dieser Jahwe auch nur eine Menschenerfindung ist? Sei dir nicht so sicher! Irren ist menschlich

Ja.

Im Grunde genommen wurden sie erfunden, weil man sich vor Jahrhunderten so manche Naturerscheinungen noch nicht erklären konnte.

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller

Für alles gibt es eine natürliche Erklärung. Nur eine Frage der Zeit.

Für die Chinesen war der Kaiser eine Gottheit .

B.w nannten sie deren Kaiser :

huangdi=gelber kaiser/gelber Gott

Tianhuang=himmlischer Kaiser

Tianzi=Sohn des Himmels

Mit huangdi ist gemeint das der gelbe Gott vom reich im Himmel gefallen ist und geherrscht hat und mit tianhuang ist ein Kaiser gemeint wer sagen wir Mal gesegnet wurde und tianzi ist gemeint das Mann der (adoptiert) Sohn des Himmels ist und neben die anderen Götter und Buddhas gab es den tiandi was bedeutet wie der Kaiser/Gott des Himmels der hatte sein Reich im Himmel und hat in sein Palast 10.000 Räume und der Kaiser auf Erden hatte nur 9.999 räume weil die Zahl nach neun den Himmel gehört

Die ehemaligen Provinzen/sinopshere (Chinasphäre/China artige Länder) von China also Korea Vietnam und Japan war es nicht gestattet diese Gott Titel zu nutzen und haben nur Königs Titel benutzt außer wenn in die tang dynasty der Titel tianhuang beliebt wurde und der König von Japan began die title zu kopieren wie b.w tianhuang=tenno tianzi=tenshi sama aber huangdi hat er nicht benutzt .

Animeboy123  11.03.2021, 07:51

Oh die Frage ist schon 3 Jahre alt XD habe erst jetzt gesehen 😅