Sind gefährliche Entnahmesicherungen an Briefkästen erlaubt?

5 Antworten

Da würde ich einen Anwalt fragen.

Entnahmesicherung gut und schön, aber die muss ja nicht gleich Leib und Leben gefährden - damit rechnet ja niemand.

Man darf ja z.B. auch nicht auf seinem eigenen Grundstück z.B. Fenster und Türen des Gartenhäuschen unter Strom setzen, damit Diebe nicht den Rasenmäher klauen. Kommt da der Bösewicht zu Schaden, kann sogar dieser den Verursacher haftbar machen.

ErsterSchnee  06.09.2021, 01:51

Das hat aber andere Gründe. Man darf nichts machen, womit man Menschen schädigt, die nur versehentlich etwas anfassen. (Ja, ein Betrunkener hat nicht durch deinen Garten zu torkeln. Das gibt dir aber nicht das Recht, ihm mit dem Gartenhaus einen Stromschlag zu versetzen, obwohl er sich nur festhalten will oder gerade umgefallen ist.)

Aber niemand steckt aus Versehen seine Hand in einen Briefkasten...

VanLorry  06.09.2021, 01:58
@ErsterSchnee

Doch, wenn man unsicher ist, ob der eingeworfene Gegenstand nicht irgendwo hängengeblieben ist.

Nicht den halben Arm, ist klar. Aber die halbe Hand / bis zu den Knöcheln, um mit den Fingerspitzen ggf. den Gegenstand nochmal weiter zu schieben - klar, warum nicht? Wenn ich einen B4 Brief in bei der Post in den Kasten einwerfe, mach ich das auch immer - nicht, dass der bei einem evtl. randvollen Kasten nicht ganz reinfällt.

Muss man schauen, wie das beim FS genau aussieht. Aber BRIEFKästen haben imo niemanden (vorsätzlich/"by design") zu verletzen. So eine Entnahmesicherung lässt sich mit Sicherheit auch durch andere bauliche Maßnahmen gewährleisten.

(zumal ja der Kasten auch von deinem Betrunkenen benutzt werden könnte!)

ErsterSchnee  06.09.2021, 02:00
@VanLorry

Ein B4-Brief in einen öffentlichen Postkasten ist auch noch mal wieder etwas ganz anderes als ein Autoschlüssel in den Rückgabekasten.

Also das ist doch wohl bekannt, dass gerade solche Kästen, aus denen man Schlüssel / Papiere und damit Autos klauen könnte, Entnahmesicherungen sind, die auch ihre Bezeichung wert sind.

Selbst schuld, wenn man da seinen Flossen reinsteckt.

Sowas muss man nicht überall dransschreiben, das weiß man.

Man steckt seine Hand halt nicht in andere Briefkästen - auch nicht dann, wenn kein Warnschild dran hängt.

Das ist kein Fall für Schmerzensgeld.

Dies ist der Zweck eines solchen Briefkasten.

Dran stehen braucht das nicht, weil sowas im allgemeinen bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, warum sonst wurden die eingebaut?

Eine Autoverwsicherung wird zudem wissen, was richtig und was falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung