Was passiert wenn jemand meinen Autoschlüssel aus dem Briefkasten der KFZ-Werkstatt angelt und einen Unfall baut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäden zahlt die Versicherung deines KFZs. Sie wird sich alles Geld vom Dieb wiederholen.

Gute Frage, ich kann dir leider keine juristische Antwort dazu geben, aber meinen Senf dazugeben kann ich 😜

Ich hoffe, bzw. Denke nicht, dass er dich auf Schadensersatz oä. Verklagen kann!

Ich hoffe vielmehr, dass die Person wegen Autodiebstahl und den Folgen des Unfalls blechen muss, denn dann sind sie selber Schuld.

Nein, er erfüllt den Straftatbestand des Diebstahls sowie des unbefugten benutzen eines Kraftfahrzeuges. Da du ja davon ausgegangen bist dass das Auto repariert wird und nicht im Straßenverkehr herumfährt, hast du keine Pflichtverletzung zu vertreten, die einen Schadenersatzanspruch begründet.