Sind Früchte vegan, welche von Tieren bestäubt werden?

12 Antworten

wenn man vegan lebt, dann möchte man nicht, dass tiere ausgebeutet werden.

eine wespe, die übelst bock hat, in das innere einer feige zu kriechen und dort dann abröchelt, weil sie nicht mehr hinausfindet, mag für machen eklig sein, aber ist sicher keine ausbeutung.

feigen sind vegan, auch wenn da drin jeweils eine wespe verreckt ist. und früchte sind auch vegan.

Ja, denn die Tiere, welche die Blüten bestäuben, profitieren doch vom Blütenbesuch. Würde weniger Obst gegessen werden, müsste man weniger Obstbäume kultivieren und die blütenbesuchenden Insekten hätten weniger Futter.

Der Veganismus lehnt die Ausbeutung von Tieren ab, aber genau das ist beim Blütenbesuch der Insekten nicht der Fall.

Senbu  30.09.2020, 13:50

Man könnte es aber auch umdrehen und sagen, dass Fleisch essen zur veganen Ernährung passt, da die Tiere von der Haltung durch den Menschen (jedenfalls bei traditionellen Höfen) profitieren. Sicherheit, sichere Nahrungsquelle, Medikamente bei Krankheit, Schutz vor Wetter,...

Luftkutscher  30.09.2020, 14:02
@Senbu

Stimmt, aber nur dann, nachdem die Tiere eines natürlichen Todes gestorben sind :-)

Senbu  30.09.2020, 14:09
@Luftkutscher

Ein Tod durch eine Blume ist vergleichbar mit dem Tod durch einen Kopfschuss nur viel schmerzloser und simpler.

Luftkutscher  30.09.2020, 19:51
@Senbu

Wieso soll ein Tod durch eine Blume schmerzloser sein als durch einen Bolzenschuss?!

Senbu  30.09.2020, 20:22
@Luftkutscher

Tut mir leid, mein Fehler. Es sollte eher in die Richtung gehen, dass der Bolzenschuss viel schmerzloser und simpler ist als das sterben in einer Pflanze. Also da fehlt "... nur das dieser viel schmerzloser und simpler ist"*.

War gedanklich anscheinend noch arbeiten statt in der Mittagspause ;).

Bitterkraut  02.10.2020, 12:17
@Senbu

Wobei der Bolzenschuss nicht tötet, sondern betäubt und auch das nur, wenn er korrekt gesetzt wird, was beim Tempo der Massenschlachtungen nachweislich nicht immer der Fall ist.

Senbu  02.10.2020, 12:33
@Bitterkraut

Lange Zeit bei vollem Bewusstsein zu verhungern / verdursten ist immer noch schlimmer als eine Betäubung im Sinne von lahmlegung des Gehirnes / bzw. dessen schwere Beschädigung.

Bitterkraut  02.10.2020, 13:12
@Senbu

Ich hab keine Ahnung, wovon du grad redest und wer oder was verdurstet und verhungert.

Senbu  02.10.2020, 15:27
@Bitterkraut

Ich habe auch keine Ahnung wieso sie einfach so etwas ins Gespräch werfen ohne zu wissen worum es im Gespräch geht.

Das kommt darauf an, ob die Tiere das im Rahmen ihrer natürlichen Tätigkeit gemacht haben oder ob sie extra dafür gezüchtet und hintransportiert wurden. Im ersten Fall ist es vegan, im zweiten Fall strenggenommen nicht.

Wenn die Wespe beim bestäuben in der Pflanze hängen bleibt und es bis an die Kasse in den Supermarkt schafft , um dann anschliessend von dir gegessen zu werden dann war das Essen nicht vegan das ist richtig xD

Ansonsten ist es das aber , das Wespen an Datteln sterben ist mir auch neu .. werde da mal nachforschen

Lg

Luftkutscher  30.09.2020, 13:44

Wie kommst du darauf, dass Wespen beim Blütenbesuch von Dattelpalmen sterben?

Luftkutscher  30.09.2020, 13:49
@kinglion6200

Dass die blütenbesuchenden Wespen in der Blüte der Essfeigen sterben, ist doch schon lange bekannt.

Nill  02.10.2020, 12:14

Seit wann bestäuben wespen - die machen keinen honig

Break1  02.10.2020, 12:18
@Nill

ich weiß nicht was das jetzt mit honig machen zu tun hat. Ich kenne es vom damaligen Bio Unterricht aus der schule, dass bienen an den nektar der blumen gehen, mit dem blütenstaub in kontakt kommen und zur nächsten blume wandern und so sie bestäuben. Ich denke mal für wespen gilt dasselbe, also dass sie dies tun

Nill  02.10.2020, 12:19
@Break1

Wespen haben wenig Interesse an Blumen

Bei der Getreideherstellung können Insekten ins Mehl gegangen. Das ist dann auch nicht mehr vegan. Ich würde das als natürliche Schwankung betrachten. Es ist kein gezieltes Töten sondern passiert einfach. Genauso wie die Wespe in der Feige.