Sind Oreo Kekse vegan, (wenn ja, gibt es die auch noch normal mit gesunder Milch von Tieren und nicht aus Chemikalien)?

15 Antworten

oreo kekse sind generell ziemlich chemisch.

mit 3 tropfen "guter milch" würden sie nicht wesentlich weniger chemisch sein.

mein vorschlag: in den laden gehen, zutatenliste lesen  - kekse wieder ins regal stellen.

gummibärli kaufen. die sind nicht vegan. jede menge gute gelatine drin.

kiniro  13.05.2016, 17:18

Schweineknorpel in verschiedenen Formen und Farben.
Oder wahlweise vom Rind.

Im Grunde Abfall.

BrightSunrise  13.05.2016, 17:36
@kiniro

Aber die Fragestellerin würde das sicherlich als gut befinden. ^^

pony  14.05.2016, 00:13
@BrightSunrise

ich auch. ist gut für die gelenke - wirkt bei arthrose genauso gut oder schlecht wie grünlippmuschel oder haiknorpelextrakt. und mit viel weniger nebenwirkungen.

Pflanzliche Milch ist ziemlich natürlich: Für Mandelmilch werden beispielsweise einfach nur Mandeln für mehrere Stunden ins heiße Wasser gelegt. Anschließend wird gefiltert und die Mandelmilch ist fertig. Natürlicher geht es kaum. Die Kuh hingegen lebt auf zwei Quadratmetern in den eigenen Exkrementen, frisst Antibiotika, Hormone, bekommt künstliche Nährstoffe ins Futter gemischt. Die Kühe werden künstlich befruchtet, das Kalb wird der Kuh entrissen... Und die Muttermilch für das Kalb trinkst dann Du. Und nachdem sie unzählige Schwangerschafen hinter sich hat und die Milchproduktion nachlässt, gibt man sie für die Schlachtung frei.

Oreo-Kekse sind vegan.

Mit "gesunder Milch" wären sie aber auch nicht, wenn die Creme nicht vegan wäre.

Was verstehst du unter Chemikalien?

Was genau willst du daran nicht unterstützen? Die Pflanzenölindustrie?

Sandraaaa15
Fragesteller

Da muss ja dann irgend ein Ersatzprodukt für mich drin sein und das muss ja irgendwie chemisch zusammengesetzt werden. Also deshalb esse ich das nicht und ich weis nicht was so schlimm daran sein soll wenn man Kuhmilch trinkt oder isst.
"Kopfschütteln"

BrightSunrise  13.05.2016, 14:11
@Sandraaaa15

Ähh... vegane "Milch" besteht aus Pflanzen, wenn du Pflanzen als Chemie bezeichnest...

Bitterkraut  13.05.2016, 14:13
@Sandraaaa15

Falls du es nicht weißt: Alles ist "irgendwie" chemisch zusammengesetzt sogar Milch.

Schnuppi3000  13.05.2016, 14:30
@Sandraaaa15

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass da Milch drin ist? Nur weil die Creme weiß ist?

Wenn du eine Milchcreme willst, dann nimm Kekse, die nicht mit einer Vanillecreme gefüllt sind sondern welche, die mit Milchcreme gefüllt sind. Die ist dann übrigens auch aus "Chemikalien". Und von der "gesunden Kuhmilch" ist da nicht viel übrig, das ist ein bisschen Milchpulver und Zusazustoffe.

Bei welchem Bestandteil siehst du denn genau das Problem?

Wenn du Veganes vermeiden willst, solltest du übrigens auch auf Obst und Gemüse verzichten. Da sind auch Chemikalien drin... Ascorbinsäure. Uuuuuh.

EuleVanDark  13.05.2016, 14:16

Im Grunde dürftest du dann gar nichts essen, denn selbst das Gras auf der Wiese hat gewisse Schadstoffe.

Sandraaaa15
Fragesteller

Wie soll man bitte eine Milch aus Pflanzen machen? Warte mal ich hab hier ein schönes Video https://youtu.be/uHplGaJioMo

BrightSunrise  13.05.2016, 14:21
@Sandraaaa15

Oh man... das ist dann natürlich keine richtige Milch... es gibt nicht mal chemische Milch, jedenfalls nicht so wie du denkst. Das ist dann ein pflanzlicher Milchersatz, deswegen habe ich Mich in Anführungszeichen gesetzt!

Dackodil  13.05.2016, 14:43
@Sandraaaa15

Kuh frißt Gras, Gras wird verdaut und Energie gewonnen, viele biochemische Schritte später wird im Euter der Kuh Milch gebildet.

So macht man aus Pflanzen Milch.

Nur weil die Creme weiss ist, heisst das ja nicht, dass sie Milch imitieren soll. Das weisse Zeug ist einfach eine Fettcreme. Und das Milch nicht so uneingeschränkt ein absolut gesundes Produkt ist, ist eine Tatsache. Viel Glück bei dee Suche nach gesunden Keksen.

Selbst wenn sie nicht vegan wären, wäre wohl keine Milch drinnen., denn meistens ist Milchpulver drinnen. Und wenn das keine Chemie ist....

Chichoffmaster  13.08.2021, 18:01

Milch Pulver ist ja keine chemi. Da wurde einfach das Wasser weggenommen. Ist eine billige Art milch die man anschliessend wieder mit Wasser mischt um Milch zu kreieren