Sind Oreo-Kekse vegan?

6 Antworten

Oreo-Kekse sind vegan, auch wenn da drauf steht dass es Spuren von Milch enthalten könnte. Der Spruch muss auf allen Lebensmitteln stehen, die z.B. auf den gleichen Vörderbändern lagen wie Produkte, die Milch enthalten. Meistens steht dann auch noch drauf "kann Spuren von Nüssen enthalten" - beides steht da nicht für Veganer, sondern als Hinweis für Allergiker, die da sehr drauf achten müssen.

Ja sie sind vegan! Kann Spuren von Milch enthalten, heißt nicht dass auch wirklich Milch darin enthalten ist. Es bedeutet nur, dass die Kekse irgendwo in einer Firma z.B. auf einem Blech produziert werden auf dem auch andere Lebensmittel produziert werden die Milch enthalten. Selbstverständlich wird es vorher gesäubert, aber es können Microgramm Milch noch irgendwo enthalten sind. Das sind nur Hinweise vom Hersteller die zur Absicherung für ihn selbst dienen. Damit nicht irgendein Allergiker ihn verklagen kann, weil er auf das Microgramm Milch reagiert hat.

Kann Spuren von Milch enthalten, bedeutet halt, dass sie mit Milch "kontaminiert" sein können und wären dann streng genommen nicht mehr vegan. Denn Milch ist nunmal nicht vegan. Wie eng du das sieht oder nicht siehst, musst du für dich selbst entscheiden.

Oreo kekse sind Vegan. Sie werden nur teilweise in Fabriken hergestellt, in denen auch andere Lebensmittel hergestellt werden, die Milch enthalten :-) D.h. es KÖNNTE evtl. Milch vom einen Produktionslauf in den anderen gekommen sein. Zu 99% wird aber keine Milch enthalten sein. 🎉🎊 Bin auch Veganerin und esse sie selber