Sind Frauen schwächer als Männer?

9 Antworten

Nein. Nicht im Hirn & auch nicht im normalem Leben . Für Frauen gibt es in einigen Städten gratis Selbstverteidingungskurse. Mir hat das was gebracht. Und glaube mir : Dort habe ich freiwillig "Federn" gelassen. Gnade, bei Übungen, nur weil ich eine Frau bin ?! Da hätte der Kurs keinen Sinn gebracht. Hatte mir dadurch schon im Kurs Respekt verschafft. (Die weis, was sie will) !

Henny97  02.07.2022, 01:10

Naja physisch gesehen sind die meisten Männer aber Frauen überlegen, dass ist halt einfach ein Fakt. Männer besitzen viel mehr Muskelmasse und wiegen meistens locker 20kg mehr.

alterDachs  02.07.2022, 01:15
@Henny97

Das liest sich, als wenn die meisten Männer ein Schwarzenegger-Double sind ;-))) Oder was meinst Du mit "physisch" ?

Henny97  02.07.2022, 01:18
@alterDachs

Physisch = Körperlich

Kommt natürlich auf den Mann und die Frau an, aber im Schnitt wiegt ein Mann deutlich mehr und hat mehr Muskelmasse ergo = stärker. 10-20kg Gewichtsunterschied machen viel aus. Deswegen dürfen auch Männer und Fraune nicht zusammen Leistungssport betreiben, wäre einfach unfair, da Männer i.d.R. größer und schwerer sind, dickere Knochen haben, eine größere Sauerstoffkapazität aufnehmen können. Aber die Frage ist auch blöd formuliert muss man sagen, kommt eher so rüber das Frauen "allgemein" immer schwächer wären, also auch psychisch, dass stimmt natürlich nicht ^^

alterDachs  02.07.2022, 01:27
@Henny97

Und ? Eine kleine Hornisse kann sogar ein Pferd töten ! Was bringt die Muskelmasse & 20 Kg mehr, wenn die Geschwindigkeit / Schnelle fehlt ? Bevor so ein Hühne ausholt, hat er von mir schon duzende kurze Hiebe & Tritte erhalten ;-) Das laug ihn irgendwann aus. Er wartet, das er mal seine Faust einsetzen kann ... aber das Wiesel ist schneller ;-) Noch Fragen ?

Henny97  02.07.2022, 10:01
@alterDachs

In der Theorie stimmt das alles, in der Praxis sieht das leider anders aus. Es gibt nicht ohne Grund Gewichtsklassen im Kampfsport. Hast du mal gegen jemanden kämpfen müssen, also wirklich kämpfen müssen nicht im Verein oder mit Pratzen in Teamarbeit, der deutlich schwerer ist? Wahrscheinlich nicht. Geschwindigkeit bringt dir nichts, wenn du 30kg leichter bist, deine Schläge haben einfach kaum Impact, und wenn ein Schwergewicht dir eine donnert dann war´s das. Jemand der viel schwerer ist kann auch einfach mit einer Dampfwalzentaktik auf die drauf gehen, da macht man gar nix mehr, Bodenkampf oder ähnliches kannst du direkt vergessen. Mein Vater war damals Judotrainier, auch der meinte, wiegt jemand 20kg+ mehr als du (wenn es nicht grade nur reines Fett ist), hast du kaum eine Chance, selbst mit Technik

alterDachs  02.07.2022, 20:22
@Henny97

OK. Gegen einen trainierten Profi, der sich das in einem Verein angeeignet hat, hätte ich keine Chance. Der würde mich in einer Sek. zerlegen. Mit Denen würde ich mich auch niemals anlegen. Ich meinte damit grossbäuchige , "starke", besoffene Typen die glauben, das eine Frau Abends (Allein) Freiwild ist & "geklärt" werden muss. Mir wurde im Kurs beigebracht, das man die erlernten Fähigkeiten nur zur Selbstverteidigung oder als letztes Mittel einsetzt, wenn der Stänkerer trotz Vorschlag zum beruhigendem Gespräch weiterhin Gewalt sucht. Gibt da einen Kodex.

Henny97  03.07.2022, 17:17
@alterDachs

Das gute ist, ein trainierter Kämpfer greift i.d.R. niemanden grundlos an :D Bei besoffenen würde ich einfach weggehen bzw. in der Not wegrennen, die kommen eh nicht hinterher, sich mit Besoffenen auf einen Kampf einzulassen ist auch nicht unbedingt gut, die stecken oft ne Menge ein und sind unberechenbar

alterDachs  04.07.2022, 21:03
@Henny97

Das meinte ich mit dem Kodex. Ich lasse mir trotzdem nicht alles gefallen. Würdest anders denken, wenn du als unwillige Frau mit den übelsten Worten betitulier wirst. Erst ist man eine Traumfrau ... wenn man (ausser zu einem nettem Gespräch) danach nicht willig ist, bekommt man das zu spüren. Ich schreibe vom normalem "Tanz-Tempel". Ich schlag deswegen auch alle Spendierten (Getränke) ab. Bin also keinem was schuldig. Im Club hat man ja noch eine aufmerksame Security. Mein Alkoholkonsum hält sich dort auch in Grenzen. Aber Wehe, man verlässt die gesicherte "Obhut" ... ! Ich mache keinen Kurs & renne dann weg :-) Kann mich & die Situation selber einschätzen.

FA117  08.10.2022, 16:42
@Henny97

Ja das Gewicht spielt eine Rolle aber ich würde auch gegen andere Männer sehr wahrscheinlich verlieren ich wiege nur 60 Kilogramm

alterDachs  09.10.2022, 00:14
@FA117

Mal wieder knappe 70. ;-( Passt aber trotzdem zu meiner Grösse..

Henny97  09.10.2022, 10:21
@FA117

Klar spielt Gewicht eine Rolle, jeder der was anderes behauptet hat halt nun mal leider keinen Plan, es gibt nicht aus Spaß Gewichtsklassen beim Kampfsport. Alleine die Schlagkraft ist abhängig davon wie viel man wiegt. Wenn dir ein Schwergewicht mit 100kg+ eine langt, dann war es das meistens, wenn eine 50kg Frau dich schlägt, wird realistisch gesehen nicht viel passieren

alterDachs  10.10.2022, 21:20
@FA117

Über 1,70. Glaube Du an Henny97 & seine plumpen Klatscher ;-) Ist klar, das er mehr auf Gewicht & Schlagkraft setzt ;-( Der bedenkt aber nicht, das Frauen in Selbstverteidingskursen auf solche egoistischen "Hulk´s" getrimmt werden. Ich gebe zu, das er mich im Ring windelweich prügeln könnte. Das ist eine andere Geschichte. Aber habe selber schon grossfressige, beleidigende Machos mit gewissen Tritten & Hieben mir zu "Füssen" gelegt, weil sie zu lahm & nicht Reaktionsschnell waren. Ist Sinn von einem Kurs. Auch Frauen können mal gewinnen !

FA117  11.10.2022, 09:54
@alterDachs

Ja es kommt auf viele Faktoren an Timing,Präzision,Technik,Ausweichen aber Gewicht spielt auch eine Rolle ich hab auch schon gegen stärkere gewonnen die waren viel größer und schwerer gewesen als ich

Im Durchschnitt sind Männer körperlich stärker.

Dies liegt schlicht und einfach am Sexualhormon Testosteron, welches auch das Muskelwachstum fördert. Männer haben durchschnittlich einen Muskelanteil von 40-50%, Frauen von 31-40%.

Was psychische Stärke angeht, so ist es relativ ausgeglichen: Frauen sind im Durchschnitt anfälliger für psychische Erkrankungen, Männer begehen dafür öfter Selbstmord. Da ich das hier nicht gegeneinander abwiegen möchte, belasse ich es auch einfach hierbei.

Diese Frage wurde hier im Übrigen schon einmal gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/sind-frauen-schwaecher-als-maenner-2

LG

FA117  08.10.2022, 16:47

Es kommt auf das Gewicht an nicht auf die Muskeln

In der Regel schon. Es gibt aber auch Ausnahmen.

LG

Ja, Frauen sind schwächer als Männer. Zumindest körperlich. Kann aber auch wenige Ausnahmen geben.

FA117  08.10.2022, 16:45

Kommt immer auf das Gewicht an eine Gewichtsheberin mit 100 Kilo kann ein Mann locker ohnmächtig schlagen

Grundsätzlich was Physische Stärke angeht ist das männliche Geschlecht auf Stärke ausgelegt. Dafür sind Frauen aber Sozial kompetenter (Soziale Stärke)

psychisch ist der Mann konsequenter als die Frau auch was negative Gedanken angeht wie selbstmordgedanken aber naja

plus und minus Punkte auf beiden Seiten