Sind folgende Katzen - Futtermittel o.k. oder gab s Probleme?

7 Antworten

Trockenfutter ist in jeder Form absolut suboptimal für das ursprüngliche Wüstentier Katze, was seinen Flüssigkeitsbedarf primär über die Nahrung deckt und nur dann sowas wie ein Durstgefühl entwickelt, wenn die Dehydration schon auf einem höchst kritischen Level angekommen ist...

Bozita hingegen ist ein anständiges Nassfutter.

Wenn Katzen komplett die Nahrungsaufnahme einstellen, ist das übrigens spätestens ab 24 Stunden ein absolut akuter Notfall! Da beginnen bei ihnen Zersetzungsprozesse in der Leber. Zudem ist eine komplette Futterverweigerung häufig auch ein Hinweis auf akutes Nierenversagen, was eine Art innere Vergiftung des Körpers auslöst und bei den Tieren zu so schlimmer Übelkeit führt, dass sie jegliches Futter verweigern. Sprich, pack die Miez sofort in die Box und fahr heute noch zum Tierarzt, damit ein Blutbild mit Nierenwerten gemacht und eine Zwangsernährung sowie eine Versorgung mit Flüssigkeit eingeleitet werden kann!

Von meinen eigenen Katzen kenne ich, dass sie immer nach einiger Zeit ihr gewohntes Nassfutter nicht mehr mögen. Da ich meine Katzen von klein an an verschiedene Marken und Sorten gewöhnt habe, wechsle ich in dem Fall einfach mal die Marke.

Vielleicht versuchst Du das bei Deiner Katze auch mal. Gib einfach ein Futter, das genauso viel Fleisch oder mehr als Deines enthält.

Hallo korruptepolitik

Winston und Felix, gehören leider zum Billig-Müll-Futter und sollten, möglichst, nicht gefüttere werden. Denn es steckt viel zu vil Zucker und Getreide drin.

Auch ist Trockenfutter, wie es die HappyMe1984 schon erklärt hat, NICHT für Katzen geeignet. Dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich was sagen, wenn du magst.

Auch eine eine Wohnungskatze kann sich durch aus mit Krankheiten Anstecken. Es ist ein fataler Irrglaube das sich unsere Katzen, auch bei uns, nicht mit Krankheiten, oder wir uns bei den Katzen, anstecken können.

Tatsache ist:

Es gibt Krankheiten, die zwischen Mensch und Katze und Katze und Mensch übertragen werden können. Alle Zoonosen Erreger sind Infektionskrankheiten, die von Bakterien, Parasiten, Pilzen, Prionen oder Viren verursacht und wechselseitig, also zwischen Tieren und Menschen, übertragen werden können, aber nicht unbedingt zu einer Erkrankung führen !

Selbst bei strikter Wohnungshaltung der Katzen, sind wir natürlich auch Organismen ausgesetzt, die z.B. durch die Luft transportiert werden oder durch Schuhe und Kleider, oder auch Insekten wie Fliegen ect. in die Wohnung eingeschleppt werden.

Das heißt, das z.B. ein grippaler Infekt oder eine Erkältung durchaus ansteckend für Katze ist und umgekehrt. Da hier verschiedene Viren und Bakterien Auslöser sein können, die nicht wirtsspezifisch sind. Eine Erkrankung muß aber nicht zwangsläufig folgen, das hängt bei Mensch und Tier vom Erregertyp und Immunsystem ab.

Zum Beispiel können auch bestimmte Wurmarten den Menschen befallen, den die Katze mit einschleppt. Denen ist es egal, wen sie als Wirt nutzen.

WICHTIG: In 40 Jahren Katzenhaltung, mit und ohne Freigänger, habe ich mich noch NIE mit Würmern Infiziert ! Ja, es ist Möglich. Aber bitte bekommt nicht gleich Panik, wenn eure Katze einen Wurmbefall hat !!

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Dazu kann ich auch gerne Ausfürhlich etwas Erlären, einfach dann Bescheid sagen.

Es gibt aber noch andere Katzen/Menschenkrankheiten, die Katze/Mensch befallen können: Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel. Salmonellen, die über den Kot übertragen werden, verursachen bei Menschen Darmprobleme. Auch Chlamydien können von Katzen auf den Menschen übertragen werden und so weiter... !! Hast du z.B. eine Grippe, dann halte zu deiner Fellnase etwas Abstand, mehr ist in den meisten Fällen nicht nötig.

Am aller Wichtigsten, einfach nicht in Panik verfallen, bei einem Verdacht, Arzt und TA Kontaktieren und abklären lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann möchte ich dir gerne noch bisschen Info zum Thema Futter mit geben, auch wenn es etwas zu lesen ist. Aber es soll ja helfen...

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt ! Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

BITTE achtet GUT darauf und zerkleinert das Futter, bevor ihr es füttert ! Animonda hat seit Jahren, ob Hunde- oder Katzenfutter, Massive Probleme mit Plastikteilen im Futter. Ich musste leider auch selbst schon die Erfahrung machen ! Auf deren Facebook Seite, unter Community braucht man nur mal etwas scrollen, dann kann man sich auch selbst ein Bild dazu machen. Und Animonda bleibt einfach untätig. KEINE Entschuldigung, KEIN Rückruf, NICHTS ! Passt also auf, wenn ihr trotzdem Animonda füttern möchtet.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nichts alles bekomme.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)
korruptepolitik
Fragesteller

Ich habe ausdrücklich geschrieben, das Bozita das Hauptfuttermittel ist. Trockenfutter haben die beiden jeweils zwischen 5 und 10 Bröckchen erhalten und nehmen es schon gar nicht mehr an, weil die an Naßfutter gewohnt sind. Felix sind 50 gr pro Katze, macht also in normalen Zeiten nur 20 - 25 % der Gesamtfütterung aus. Wir essen auch mal ein Eis, ansonsten gibt es Bozita. Sinn der Frage war, abzuklären, ob diese Futtersorten evt ein Problem hatten, was auch bei anderen aufgetreten ist. Dies ist offenbar nicht der Fall.

Hi,

Infektionen kann man nie ganz ausschließen, auch der Mensch schleppt Keime ein und auch beim Futter/ Wasser kann es hin und wieder sein das es kontaminiert wurde. Hinzu gibt es fiese Keime, zb Colibakterien, die im Darm super sind, aber oral aufgenommen zu fiesen Magen- Darm Beschwerden führen. Würde mich aber nun nicht bekloppt machen und auf den Termin morgen setzen, es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten was dahinter stecken könnte, das richtig zu raten ohne Diagnostik ist aussichtslos. Wünsche euch viel Glück das es nix ernstes ist, kann ja evtl auch einfach ein mechanisches Problem sein wenn zb ein Fremdkörper zwischen den Zähnen festsitzt könnte das auch dazu führen daß weniger frisst.

Denke schon. Mein Kater war 17 Jahre gesund mit Katzenfutter aus dem Discouter. Deshalb meine ich, dass es vollkommen in Ordnung ist.

Vielleicht sterilisierst du die Wohnung zu viel? Der Kater wird das Zeug aufnehmen. Ob es jedoch daran liegt, weiß ich selbstverständlich nicht.

Wahrscheinlich fühlt sich der Kater nicht wohl, aber das wird ja dann morgen vom Tierarzt untersucht.