Meine Katze frisst nur Trockenfutter, ist das schlimm?

9 Antworten

Katzen nehmen durch Feuchtfutter einen Großteil ihres täglichen Wasserbedarf zu sich, weshalb es natürlich besser ist, wenn sie das auch frisst. Solange sie aber genug trinkt sollte das kein Problem sein. Du kannst versuchen ihr auch noch auf andere Weise Fleisch zu geben. Natürlich keine gewürzte Wurst oder sonstiges gewürztes Fleisch.

Nein es ist nicht schlimm wenn Deine Katze nur Trockenfutter bekommt, nur halt "langweilig"

Du kannst folgendes versuchen ( aber nur wenn Du keine scheue Katze hast )

Kauf Dir Katzenfutter und misch das ein wenig mit Katzenmilch ( kannst Du auch leicht pürieren ) - wichtig - mehr Milch als Futter  und stell es hin .

Als kleinen Anreiz kannst Du auch etwas davon in eine kleine Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben, aber auf keinen Fall unter Zwang.

Hi Krasotha,

also Nein nur trockenfutter zu geben ist an sich nicht schädlich solange du deiner katze ganz viel Wasser - am besten an verschiedenen Plätzen - zur Verfügung stellst. Dann nur wenn das tier nicht genügend trinkt bekommt es diese nierenprobleme.

Mein kleiner war anfangs auch verrückt nach Fleisch und jetzt schmäht er alles - auch TF - außer einer Sorte. Ich denke mir zwar das es ziemlich fad sein muss, aber wenns ihm schmeckt? ;)

viele verschmähen auch nur das nassfutter welches man zu kaufen bekommt, vielleicht mag sie direkt Fleisch lieber? Also gekochtes Huhn oder Reis - natürlich ohne Salz Öl oder so. Meiner hat manchmal Phasen da will er doch mit naschen ^^

Trockenfutter ist immer schädlich. So viel kann keine katze trinken um das auszugleichen. Das kann man ganz einfach testen. Wiege eine Tagesportion TroFu ab und gebe so lange Wasser dazu bis es nichts mehr aufnimmt. Zu dieser Menge muss die Katze auch noch ihren normalen bedarf an Flüssigkeit trinken. Das tut keine katze.

Das nächste Problem ist das TroFu fast nur aus Getreide besteht. Katzen sind reine Fleischfresser. Mit pflanzlichen Bestandteilen können sie nichts anfangen. Der Verdauungstrakt ist darauf überhaupt nicht ausgelegt. Schau mal hinten auf die Trockenfutter Packung aus was es besteht. Richtiges Fleisch ist keines enthalten.

Wenn sie danach trinkt ist es nicht schlimm

versuch mal Hähnchen zu geben zb

Tricken tut Sie viel, ja und sachen die wir essen isst Sie auch zbs. Brot, Fleisch, Chips, Käse usw..

Diese " Katzenstängeli " frisst Sie auch ( Sie liebt es ) aber eben nur das Nassfutter nimmt Sie nicht..

@Krasotha

Hallo?Katzen dürfen keine Chiips?fressen?!Zu würzig!!

@Shany

Ich nehme die würze weg, und es sind nature Chips...