Katzensticks gegen Mundgeruch sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rubina7

diese Zahnputzflocken sind doch der große Mist. Putzt du dir mit Hüttenkäse die Zähne ? Also wie soll das bei deinen Katzen funktionieren ? Und auch TroFu putzt die Zähne niemals, putzt du dir mit Keksen denn deine Zähne ?

Bitte die Katze einmal zum Check up dem TA Vorstellen und ggf. auch einem Zahntierarzt !

Der Atmen der Katze riecht nun mal nicht nach Rosen. Es ist normal, wenn er mal nach Futter riecht.

Aber unangenehmer, strenger Mundgeruch bei Katzen, ist ein Hinweis auf eine Erkrankung.

Mögliche Ursachen:

  • Zahnprobleme
  • Zahnfleischentzündungen
  • Entzündung im Mundraum
  • Zahnstein
  • Karies
  • Rachen-/Mandelentzündung
  • Abszesse
  • Tumor
  • Organ- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Magen-Darm-Probleme
  • Niereninsuffizienz
  • ...

Wenn eine Katze also extrem starken Mundgeruch hat, ist ein sofortiger Tierarzt Besuch unumgänglich. Und bei Zahngeschichten BITTE immer den Spezialisten wählen, da dieser das nötige Know How hat, Zahnerkrankungen Richtig zu erkennen und zu behandeln.

Tierärztliche Spezialisten ?

wie auch bei uns Menschen, gibt es in der Tiermedizin Fachärzte und Spezialisten.

Im weiteren gibt es sogenannte Diplomate. Diplomate sind Fachärzte, mit einer Internationalen 4 jährige Ausbildung (Residency) und dem höchsten Spezialisierungsgrad, der Titel lautet Diplomate of the European College of Veterinary…z.B. Dermatology, oder Diplomate of the American College of Veterinary. Und es gibt noch Master of Small Animal Science. Das sind National und International anerkannte Fachärzte der Veterinärmedizin, die sich nach den höchsten wissenschaftlichen Standards und neustem Stand internationaler Forschungen orientieren.

Es gibt Spezialisten für:

  • Kardiologie (Herzerkrankungen)
  • Dentalmedizin (Zahnmedizin)
  • Onkologie (Tumorerkrankungen)
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Ophthalmologie (Augenheilkunde)
  • Neurologie (Nervenheilkunde)
  • Bildgebende Diagnostik
  • Dermatologe (Hauterkrankungen)
  • Oecotrophologe/Ökotrophologe (Ernährungsmedizin)
  • Allergologie
  • Otologie (Ohrheilkunde)
  • ...

Um einen Facharzt zu finden, kann man bei Google z.B. folgendes eingeben:

„tierärztliche Fachärzte Spezialisten für …, in … „

„Dr. med. vet. Mustermann, Fachtierarzt für Chirurgie“

„Dr. med. vet. Mustermann, Dipl. ECVD“

„Dr. med. vet. Mustermann, Zusatzbezeichnung Augenheilkunde“

Oder schau mal hier:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Rubina7
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

NaniW  09.02.2022, 19:52
@Rubina7

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Rubina7
Fragesteller
@NaniW

Wir waren gestern beim Doc. Er hat an einem Backenzahn Zahnstein entdeckt, ein vorderer Fangzahn muss raus. Termin ist vereinbart. - Gut, dass wir ihn aufgesucht haben.

Danke.

Er sollte auf keinen Fall mehr Trockenfutter bekommen, sondern GAR KEINES mehr. Das ist schlecht für die Zähne und insgesamt für das Wohlergehen des Tieres. Mich wundert es, dass es bisher offenbar noch keine größeren gesundheitlichen Probleme gab... Zum TA solltest du dennoch gehen. Hoffentlich versagen die Nieren nicht (noch).

lass das mal bitte beim Tierarzt untersuchen (Blutabnahme)

Mundgeruch kann auf Krankheiten hinweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗