Sind Fledermäuse schädlich, was tun gegen Fledermäuse in der Wohnung?

7 Antworten

Ich weiss ich antworte spät. Bin neu hier.

Die Fledermäuse fliegen meistens im Herbst durch geöffnete Fenster rein. Es sind meist männliche Jungtiere, die neue Spalten am Haus auskundschaften. Problem: Sie kommen i.d.R. nicht wieder raus und verdursten.

Fenster auf, dann können sie wieder raus. Alles andere ist schwieriger und sollte wenn überhaupt, nur mit Handschuhen gemacht werden. Ggfs. auch an NABU, Bund, Tierschutz wenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

die kleinen Flattermänner sind ganz harmlos, die Wahrscheinlichkeit, dass sie Tollwut übertragen ist sehr gering und diese hat ja nicht versucht, dich zu beißen, und wohl auch nicht in dein Zimmer gemacht, oder?

Vielleicht fangen sie dir sogar die Mücken weg ;) Ich hatte auch schon zweimal welche in meinem Zimmer (und ich wohne übrigens mitten in einer Großstadt, die Fledermäuse finden sogar hier manchmal noch Lebensraum, zum Glück). Mein Freund hat micht furchtbar erschreckt, weil er gerufen hat da sei ein Vogel und ich dachte, einer meiner Wellensittiche wäre entwischt... und das Fenster war offen. Es war aber nur eine Fledermaus :)

Ich finde die sehr niedlich und sie kollidieren nie mit dir, weil sie ihr Echolot benutzen können, um Hindernissen auszuweichen. Du kannst z.B. ein Fliegengitter vor das Fenster machen, wenn du nicht möchtest, dass sie reinkommen.

Sie suchen nach Insekten in deinem Zimmer. Du brauchst keine Angst zu haben, sie tun dir nichts. Aber ich würde schon die Fenster zumachen oder das Licht anlassen. Sie sind wirklich geschickte Flieger :-)

Eine Fledermaus ist nich schädlich aber ihr kot auf jeden fall nicht berühren da man bei fledermauskot schlimme krankheiten bekommen kann. Wo lebst du eigentlich dass dir fledermäuse ins fenster fliegen ? :)

Fledermaus gefunden - was nun?

Fledermäuse auf dem Dachboden, ein kleiner Flattermann unterm Schlafzimmer-Vorhang, ein kranker nächtlicher Jäger vor Ihrer Tür: Hier finden Sie Tipps und Tricks zum Umgang mit Fledermäusen. > http://www.br.de/themen/wissen/fledermaus-fledermaeuse-fund100.html