Überall kleine schwarze Fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin hier am ehersten bei Buckelfliegen. Man nennt sie auch Rennfliegen, weil sie sich und schnell ruckweise fortbewegen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen

Und:

https://alchetron.com/Megaselia-scalaris

Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden werden und ausgerottet.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bekämpfung muss zunächst der Befallsherd lokalisiert werden. In Lebensmittelbetrieben können z. B. feuchte Nahrungsmittelreste die Ursache für einen Buckelfliegenbefall darstellen. In solchen Fällen sollten die Reinigungsmaßnahmen intensiviert werden. Die adulten Fliegen können mit Kontaktinsektiziden bekämpft werden, die man großräumig mit Nebelgeräten ausbringt. Weitere Informationen zur Bekämpfung von Buckelfliegen finden Sie auf unserer Extraseite Fliegen bekämpfen, wo auch einige Insektensprays aufgelistet sind.

http://tierdoku.com/index.php?title=Buckelfliegen

https://offene-naturfuehrer.de/bflor/Buckelfliegen_%E2%80%93_Phoridae

 - (Insekten, fliegen, Ungeziefer)
Surri4444 
Fragesteller
 07.02.2022, 21:03

Danke! Das könnten sie wirklich sein😫 Im klokasten waren auch welche und generell viel an feuchten orten und unter gegenständen. Zwischen waschbecken und wand ist auch eine ritze wo ich bald mal nachgucken muss. Hilft natron mit essig im abflussrohr? Bei der dusche kommt man leider nicht ans rohr ran da alles unter der dusche ist

1
antnschnobe, UserMod Light  07.02.2022, 21:21
@Surri4444

Gerne ; )

Natron bringt hier leider wenig. Ich rate äußerst ungern dazu, aber hier sollte man Kontaktinsektizide in Betracht ziehen. Aber bitte mit äußerster Vorsicht, auch bei Pyrethrum!!

Was in den Rohren neben kochend heißem Wasser und gut durchspülen - immer wieder - helfen könnte, wären auch hier flüssige Kontaktinsektizide.

Auch UV-Lichtfallen und Klebefallen (zum Aufhängen) unterstützen das ganze.

https://a-asv.de/buckelfliegen-bekaempfen/

http://www.reptile-care.de/life-hacks/scuttle-flies.html

4

hast du irendwo obst zu liegen oder essen was alt ist? das sind glaub obstfliegen und säuber den napf regelmäßig

Surri4444 
Fragesteller
 07.02.2022, 01:24

Im korb mit kaninchenfutter ist immer obst und gemüse drin aber dort sind sogut wie nie fliegen

0