Was sind das für Tiere und wie kriege ich die weg?

3 Antworten

Könnten Speckkäfer sein, die können auch aus dem Kamin kommen von einem toten Vogel oder so.

Die bringst du leider fast nicht mehr weg ohne Hilfe vom Kammerjäger.

Speckkäfer glaub ich eher nicht, ist bei dieser Bildqualität aber auch kaum zu sagen. Form und Kopf sehen grob aus wie vom Reiskäfer (Rüsselkäfer), aber die sind eher untypisch für massenhaftes Auftreten in der Wohnung. Speisekammer ausmisten...

Versuch mal ein besseres, v.a. helleres Bild zu machen.

elias132  09.12.2020, 15:48

finde ich auch

Keine Speckkäfer - sondern Rüsselkäfer!

Es gibt ein paar Rüsselkäfer, die im Haushalt zu den Schädlingen zählen, aber da Du schreibst, sie fliegen nicht, werden das Kornkäfer sein.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/kornkaefer.html

Der Kornkäfer befällt verschiedene Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste oder Mais. Daneben wurden diese Vorratsschädlinge aber auch schon in Buchweizen, Mehl, Kleie, Mandeln, Erdnüssen, Erbsen, Bohnen oder Sojabohnen gefunden. Aufgrund seiner Vorliebe für Getreide können diese Käfer auch in den sog. Körnerkissen auftauchen.

Somit bitte genannte Vorräte und auch evtl.. Körnerkissen durchsuchen, denn daher werden sie kommen.

Die beiden anderen Kandidaten - Reis- und Maiskäfer dagegen - können fliegen.

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus/