Welches Insekt ist das?

2 Antworten

Sehr klein?

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Dann wären das Brotkäfer.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Stechen und beissen können sie nicht, dennoch sollte man sein Gepäck vor der Abreise genau durchsuchen, um keine mit nach Hause zu nehmen - denn das sind Haushaltsschädlinge, die man nicht wirklich braucht.
Eine Käferdame reicht, die Eier ablegt - schon geht der Zirkus zuhause auch los.

Ich würde in diesem Zimmer gar nicht übernachten und hätte mich schon längst an der Rezeption beschwert und ein neues Zimmer verlangt. Solltest du über Airbnb oder ein anderes Portal gebucht haben, ruf bei der Hotline an und schildere deine Situation.

Es sind zwar keine Bettwanzen (die Viecher sind wirklich fies und gemein) trotzdem würde ich aufpassen, dass ich diese Tierchen nicht mit nach Hause nehme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung