Wie nennt man dieses Insekt? Kann es beißen oder stechen?

4 Antworten

Das ist eine Amerikanische Kiefernwanze, die weder stechen noch beissen kann - und will.

Bild zum Beitrag

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Diese Wanzen gehören zu den Rand/Lederwanzen und sind auch im Haushalt nur lästig - aber eben nicht schädlich.
Auch riecht deren Sekret bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen (Stinkwanzen).

Zur Zeit suchen sie ein warmes Winterquartier, deshalb sind sie ab und ab in und an unseren Häusern zu finden.

 - (Tiere, Natur, Insekten)
Beutelkind  12.10.2018, 21:25

Wer hat die denn heute alle raus gelassen?? :)

antnschnobe, UserMod Light  12.10.2018, 21:26
@Beutelkind

: ))

Könnte man so annehmen, ja. Das ist wohl dem warmen Sommer geschuldet - und nun wird's halt Herbst (auch wenn es momentan noch nicht so richtig danach aussieht).

Gratuliere! Du wirst "live" Zeuge der Ausbreitung einer invasiven Tierart! Das ist eine amerikanische Kiefernwanze, die 2006 erstmals in Berlin nachgewiesen wurde. Es ist der Hammer wieviele Nachfragen es hier kaum 12 Jahre später wegen dieser Amerikanischen Kieferwanze gibt, ich glaube ca. 70% aller Insektenfragen gehen auf das Konto dieser einen Wanze.

Die Jungtiere sind anders gefärbt, aber in gutes Erkennungsmerkmal sind aber die keulenartig verdickten "Waden" an den Hinterbeinen, die haben einheimische Wanzen nicht.

Grundsätzlich sind die für den Menschen harmlos, aber die Frage ist ob sie angesichts ihrer starken Verbreitung zum wirtschaftlichen Problem für die Holzwirtschaft werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Hallo ,

Es handelt sich um Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

Mehr Infos , siehe Links http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Coreidae/Leptoglossus_occidentalis.htm

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche