Sind Fische in einem Aquarium glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Glücklich 59%
Unglücklich 41%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische sind wohl dann glücklich, wenn sie sich frei bewegen können, wenn sie Versteckmöglichkeiten haben, wenn alles so ist, wie in der freien Natur auch. Wenn das Wasser genauso ist wie es ihrer Natur entspricht, nicht zu weich, nicht zu hart, nicht zu kalt, nicht zu warm, trüb, wenn es trüb sein soll und klar, wenn es klar sein soll. Wenn es nachts dunkel ist, und tagsüber hell. Wenn genug Platz zum Schwimmen da ist, wenn sie regelmäßig Futter bekommen, wenn sie in Gesellschaft sind. Dann können sie auch in einem Aquarium glücklich sein. Das ist meine Interpretation. Sie muß nicht richtig sein, aber es kann richtig sein. Ich kann mich auch irren, allerdings habe ich sehr lange mich mit Aquarien und Fischen beschäftigt, ich habe die Fische beobachtet und dasGefühl gehabt, dass sie sich wohlfühlen. Vielleicht kann man die Frage aber auch nicht so "kindlich" beantworten. Können Fische glücklich sein?

Iich kann es nicht beurteilen, nur interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unglücklich

Niemand der seiner Freiheit beraubt und eingesperrt wird ist wirklich glücklich, das gilt für Mensch und Tier gleichermaßen.

Das Becken kann noch so groß sein, es wird trotzdem nicht gelingen den Fischen optimale Bedingungen wie in der Natur zu bieten.

Abgesehen davon solltest du dir auch die hohen Kosten vor Augen halten.

Neben der Grundausstattung und dem Fischbesatz, was schon recht teuer ist, fallen noch regelmäßig hohe Kosten für Strom, Futter, Medikamente und Technischem Zubehör an.

Glücklich

Wenn man die artgerecht hält, dann denke ich schon. Man gibt sich ja auch Mühe, das alles soweit passt, das die abwechslungsreich gefüttert werden, das die Einrichtung passt und das Wasser in Ordnung ist, man guckt ob die Fische krank sind usw... so werden die Fische auch ziemlich alt. Einige in dem aktuellen Becken hier sind bestimmt schon 5-6 Jahre alt. In der Natur wären die warscheinlich nicht so alt geworden. Und die Fische die man so kaufen kann, kennen nichts anderes als das Leben im Aquarium, für die ist das normal.

Wenn man 30 Fische in so ein kleines 54Liter Aquarium packt, das ist natürlich nicht gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, lieber ein paar Fischer weniger, als zuviele.

Glücklich

Bei richtiger Pflege und Artgenossen sind die Fische glücklich

Hey,

“Glücklich“ ist ein Tier letztendlich immer in der freien Wildbahn, wenn es nicht bedroht ist. was in unserem tollen System leider nicht der Fall ist. Fische können sich nicht wirklich eingesperrt fühlen, da sie das Aquarium nicht als ein solches Wahrnehmen. Die meisten Aquarienfische kommen ja aus der Zucht und sind keine wildfänge, kennen also nur Aquarien. Unwohl fühlen sie sich nur, wenn das Becken dreckig, zu klein, falsch/nicht eingerichtet etc. Ist.

Wenn die Fische ein schön eingerichtetes und entsprechend großes Becken haben und richtig versorgt werden, dann geht es ihnen auf jeden Fall gut!

LG

PicoSenpai01
Fragesteller

Ok super vielen Dank