Wie lange halten Fische ohne Wasser aus?

8 Antworten

Fische brauchen Luft zum Atmen Die meisten Fische halten es nicht sehr lange ohne Wasser aus. Sie schnappen und zappeln und wenn man sie nicht innerhalb kurzer Zeit wieder ins Wasser wirft, sterben sie.

Der Grund dafür ist, dass Fische Kiemen haben und den lebensnotwendigen Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen müssen.

Um zu atmen öffnet der Fisch sein Maul und lässt Wasser hineinströmen. Das Wasser fließt dann durch den Schlund zu den Kiemen, die sich hinter den Augen, seitlich am Kopf befinden. Die dünnen Kiemenblättchen können den Sauerstoff aus dem Wasser herausfiltern. Der so gewonnene Sauerstoff geht dann sofort ins Blut über.

Es gibt aber auch Fische, die zum Atmen an die Wasseroberfläche schwimmen müssen weil sie keine Kiemen haben.

Bei uns Menschen wäre das Atmen unter Wasser nicht möglich, wir würden nach einigen Minuten ersticken. Denn: Wir haben keine Kiemen, sondern eine Lunge. Und eine Lunge kann mit Wasser reichlich wenig anfangen um den für uns lebenswichtigen Sauerstoff zu gewinnen. Die Lunge braucht Luft.

Aram97  29.10.2011, 18:20

Man weiß schon vor der Grundschule das Fische Kiemen und Menschen Lungen haben.

Mismid  29.10.2011, 18:44
@Aram97

es gibt auch Fische die zusätzlich Lungen haben (z:B Lungenfische). Und Wale und Delphine atmen komplett über Lungen (sind aber auch keine Fische)

glaubenichts  29.10.2011, 18:51
@Mismid

schön, dass du das weißt. Aber wenn man sie nicht in einen Eimer mit Wasser setzt, überleben sie es nicht- Deshalb meine ausführliche Erklärung.

Das kommt auf die Größe an. Ein größerer überlebt mehrere Minuten, ein kleinerer ist nach 10 Minuten schon tot.

Die Fische die man mit einem Kescher angeln würde, halten es länger aus

Also mir ist mein fisch auch unbemerkt aus dem aquarium gesprungen. Als ich ins aq. Schaute und einen meiner fische nicht sah habe ich nachgeschaut und er lag dahinter! 😱 Minuten kann ich wirklich nicht sagen aber er war steinhart als ich ihn nahm habe ihn sofort in ein anderes becken gelegt. Er fing an sich langsam zu bewegen und mach einiger zeit immer mehr. Jetzt lebt er wieder! 😱😥

Da das Umsetzen mit dem Netz nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt besteht für den Fisch keine Gefahr. Viel wichtiger ist, dass sie nicht aus dem Netz springen, weil beim Aufprall die Schwimmblase schaden nehmen kann.

Also Imgrunde ist es ja nicht so schlimm wenn sie nicht so ewig an der Luft sind.

Mismid  29.10.2011, 18:45

doch, da die Kiemen leicht austrocknen oder verkleben können. Damit erstickt der Fisch

Ein paar Minuten schaffen sie das. 1-2 Stunden waere Quelerei, wenn sie es denn überhaupt überleben.