Sind fehltage bei einer Bewerbung emtscheident?

sonicdragolgo  09.11.2023, 20:37

Steht das überhaupt auf dem Zeugnis? Bei mir gab es damals (allerdings schon lange her) keinen solchen Eintrag.

JETTE081
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Ja sind sie

JETTE081
Fragesteller

Es geht doch aber nicht darum welcher Bewrrber 2 Fehltage weniger hat, oder? Ab welchem Bereich wird ein Unternehmen da skeptisch?

Tormas  09.11.2023, 20:48
@JETTE081

25 pro Jahr wären 2 pro Monat und dafür will kein Arbeitgeber der Welt dein Entgelt fortzahlen. Bei gewissen Ausbildung wirst du ab einer bestimmten Anzahl an Fehltage gar nicht erst zur Prüfung zugelassen und musst dann die Ausbildung verlängern. Ab 10 Fehltagen werden Bewerbungen meistens gar nicht mehr berücksichtigt. Was noch schlimmer ist, sind unentschuldigte Fehltage...

JETTE081
Fragesteller
@Tormas

Dann habe ich ja schon eine super Voraussetzung oder?

Tormas  09.11.2023, 20:50
@JETTE081

Ja, nämlich gar keine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

JETTE081
Fragesteller
@Tormas

Also bekommt niemand mit 10 Fehltagen in einem ganzen Jahr eine Ausbildung?

Tormas  09.11.2023, 20:53
@JETTE081

Die, die Maler und Bauarbeiter werden wollen, bekommen eine. Bei Ausbildungen, die einen MSA voraussetzen, hast du im Auswahlverfahren ziemlich schlechte Karten.

JETTE081
Fragesteller
@Tormas

Aber wenn jetzt z.B jemand schwer erkrankt ist und auf dem Zeugnis 40 Fehltage hat. 6!: es nirgends vermerkt ist, warum er gefehlt hat, könnte man ja denken dass er ein Schulschwänzer ist. Darf die Schule das überhaupt?

Tormas  09.11.2023, 21:05
@JETTE081

Die Schule ist dazu verpflichtet deine Fehltage zu dokumentieren. Den Krankheitsgrund dürfen Schulen natürlich nicht angeben. Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zählt der erste Eindruck. Und wenn dort eben so viele Fehltage sind, werden andere Bewerbungen bevorzugt berücksichtigt.

Im April 2022 verdiente ein deutscher Vollzeitbeschäftigter laut Daten des Statistischen Bundesamtes durchschnittlich 4105 Euro brutto im Monat.

Welcher Arbeitgeber will schon so viel Geld für deine Abwesenheit / Krankheiten aufwenden? Er ist ja schließlich dazu verpflichtet dein Entgelt auch im Krankheitsfall weiter zu bezahlen.

Ich würde ja sagen also sagen wir mal die können sich nicht entscheiden dann würden sie halt auf die Fehltage achten. Generell will ein Chef oder Arbeitgeber ja nicht das die Arbeiter oft fehlen weil er dich ja dann umsonst bezahlen muss.

Ja natürlich. Damit können Personaler einschätzen, ob dieser Arbeiter überhaupt in der Lage ist, zu arbeiten