Klassenausflug geschwänzt?

3 Antworten

Auch ein Klassenausflug ist ein komplett normaler Schultag. Es herrscht Anwesenheitspflicht….

Alleine, weil du schon so viele Fehltage hast, kann es auch gut sein, dass deine Klassenlehrer ein Attest fordern. Dann bist du ziemlich am Arsch und es kann auch nicht gut für dich enden. Auch wenn du zu viele Fehltag hast, kann das deine Versetzung gefährden…

Das Argument, nur weil du länger dahin musst, zieht nicht. Wenn du doch nach längerer Fahrt schlecht fühlst…Damit könntest du argumentieren. Du müsstest das von einem Arzt beglaubigen lassen und dann müsstest du da Umständen nicht mit. Das könnte sein.

Du könntest natürlich das versuchen. Aber es gibt kein Garantie, dass das klappt.

Andernfalls würde ich dir auf jeden Fall raten, an dem Ausflug teilzunehmen. Du möchtest doch nicht, dass du wiederholen musst oder hast du direkt einen schlechten Ruf hast. Glaub mir, wenn die Lehrer wissen, dass du ein Schwenzer bist, dann spricht sie das ganz schnell rum und kann sich auch in deiner Note wiederspiegeln

Sfvfetjncset
Fragesteller

Ich bin eigentlich kein schwänzer und ehrlich gesagt was die anderen Leute denken ist mir nicht wichtig. Ich habe gute Noten und habe noch nie geschwänzt. Mir ist mittlerweile bewusst das es ein normaler Schultag ist. Ein Punkt habe ich nur dabei. Es hat nichts mit meiner Schulischen Bildung zu tun. Was ich damit meine ist das selbst wenn ich viele Fehltage habe und trotzdem gut mitkomme im Unterricht ist das nicht besonders relevant.

WeltraumVoyager  20.03.2024, 20:04
@Sfvfetjncset

Leider ist manchmal das „gut sein“ egal. Ich kenne das von einem Freund einer anderen Schule. Der hat ein mal geschwänzt und das ist aufgeflogen. Wenn er dann zwischen 1- und 2+ stand, gab es nur noch die 2+ und die Lehrer waren viel strenger. Das muss nicht immer so sein, aber manchmal ist es halt so!

Das ist gut! Also, dass du gut bist. Dennoch können zu viele auch zu einer Gefährdung der Versetzung führen. Aber du bist ja noch nicht gefährdet. Ich meine, wenn du dann so 60 Fehltage im Schuljahr hast

Auch ein Klassenausflug ist ein normaler Schultag und somit Anwesenheitspflicht.
Wenn dir wirklich ernsthaft bei langen Fahrten übel wird, dann sprich mit deinen Eltern und der Schule das du stattdessen an dem Tag in der Parallelklasse mit Unterricht mitmachst.

Sfvfetjncset
Fragesteller

Das Problem ist nur das meine ganze Klassenstufe dahin geht.

Caila  20.03.2024, 18:12
@Sfvfetjncset

Dann geh halt mit. Tabletten gegen Reiseübelkeit mitnehmen und gut.

Das zählt als normaler Schultag und es ist Anwesenheitspflicht.