Sind Dopingkontrollen im Reitsport auf Turnieren in Deutschland streng genug?

5 Antworten

Kurzum es ist ein Witz!

Kontrollen sind nicht mal annähernd vorhanden!

Kontrolldichte ist nur in dem Bereich des höheren Sportes einigermaßen effektiv.

Im "Hobbysport" nicht der Rede wert.

So liegt die Dopingkontrolldichte deutlich unter 1% der Pferde und Reiter die jedes Wochenende irgendwo starten. Im Bereich der Trainingskontrollen sieht es noch finsterer aus.

Ohne eine Kontrolldichte die gewährleistet, das jedes Turnierpferd und auch jeder Reiter wahrscheinlich innerhalb von einer Saison mit realer Wahrscheinlichkeit Kontrolliert wird, mindestens einmal im Training und einmal auf einen Wettbewerb.

Sanktionen auch wirklich relevant werden und nicht so stumpf wie jetzt.

Zum Beispiel:

Alle Pferde aus einem Stall unabhängig vom Eigentümer, müssen einen negativen Test nachweisen, ansonsten werden die Tiere gesperrt.

Eigentümer des Tieres, werden für mindestens 24 Monate von allen Wettbewerben gesperrt inkl. aller Tiere die zum Zeitpunkt der positiven Probe ihr Eigentum waren oder in dessen Besitz sie waren.(Da hilft auch kein Verkaufen für 24 Monate). Bei Wiederholungstätern. Ersttäter 6 Monate.

Das können die Verbände, gänzlich ohne Gesetzgeber durchsetzen. Ebenso das die Kosten auf die Sünder umgelegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
habeinefrage227
Fragesteller

Das klingt ja wirklich lächerlich, haben Sie zufällig noch andere Zahlen oder Statistiken zu dem Thema. Online kann ich dazu wirklich nichts finden!!

Die Kontrollen mögen streng genug sein, die Sanktionen aber nicht.

Generell ist Turniersport ja nicht nur ein Leistungssport, bei dem "Kraft"-Doping spannend wäre, sondern hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, die aus dem Training/Pferdeambitionen/Geschick des Reiter resultieren.

Im Rennsport sieht das schon anders aus und dort sind die Kontrollen extrem häufig und die Strafen durchaus hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich finde sogar zu streng. Da darf man nicht mal ein natürliches Mittel wie Lavendel zur Insektenabwehr auftragen , und darf dem Pferd kaum Bananen zur Belohnung geben, weil da schon überall was drin ist, was unter das Dopinggesetz fällt. Und ja , es wird auf hoher klassigen Turnieren in Deutschland relativ viel kontrolliert. Eine gute Bekannte von mir war schon etwas genervt, weil sie so oft kontrolliert wurde.

Kisajelo  11.04.2024, 18:43

Auch sehr beliebt: mein Allergiker darf nicht aufm Turnier starten weil das Antiallergikum nicht Doping konform ist 🤡

Urlewas  11.04.2024, 20:37
@Kisajelo

🤪 Schon blöd. Ist doch irgendwo Diskriminierend…😉😆

Auf Internationaler Ebene wurden die Regeln in letzter Zeit gelockert, dadurch gibt es weniger Dopingfälle. Deutschlandweit gibt es ja auch immer wieder neue Sache nicht (mehr) unter Doping fallen. Wie die Kontrollen dabei aussehen weiß ich grade leider nicht.
Allerdings gehe ich davon aus das sie strenger sein könnten. Auf den kleinen Turnieren wurden wir noch nie kontrolliert und ich habe aus meinem Umfeld auch noch nichts gehört

Guck mal hier, vllt findest du da was hilfreiches https://ub01.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/124868

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin