Turniere und Vorbereitung für Reitanfänger?

4 Antworten

In dem Alter reicht Führzügelklasse. Was ist denn deine Definition von "reitet recht gut"? Das Kind ist 7 und sitzt seit 2 Jahren auf dem Pferd/Pony. Es würde mich sehr wundern, wenn sie wirklich schon "recht gut" reitet. Nach der kurzen Zeit, in dem Alter. Schon allein körperlich ist ein Kind in dem Alter gar nicht in der Lage, wirklich zu reiten.

Drauf sitzen und nicht runter fallen bzw. auf einem Pferd sitzen, dass auf alle Kommandos seiner Besitzerin im Schlaf reagiert, ist nun mal kein reiten. Das sollte vorab evtl. nochmal jmd beurteilen, der Erfahrung im Unterrichten hat und am besten auch Turniererfahrung. Denn leider schon einige male erlebt, dass Eislaufmutti und Nachwuchs von sich sehr überzeugt zum Turnier anrauschten und es endete leider sehr unschön. Demotivierend für ein Kind, muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

WBO Turniere und dann eine Führzügelklassse. Wenn sie schon alleine lenken kann käme eventuell auch ein Reiterwettbewerb in Frage. Den gibt es nur mit Schritt-Trab oder halt Schritt-Trab-Galopp. Kannst du auch mal bei Youtube eingeben, dann hast du einen Überblick was da so abgefragt wird. Für die Führzügelklasse müssen sowohl Reiter als auch Führer in Schwarz-Weiß auftreten. Entweder in kompletter Hose/Bluse/Sacko Ausstattung, ich bin der Meinung das auch helle Hose mit schwarzem Pullover erlaubt ist, da müsstest du allerdings noch mal in den WBO Richtlinien nachlesen.

In einigen Bundesländern muss der Reiter einem Reitverein angehören. Weitere Eintragungen sind bei WBO Turnieren noch nicht notwendig.

Als Vorbereitung würde ich vor allem das Leichttraben üben, dass das Kind dort möglichst im Gleichgewicht ist und auch ohne festhalten problemlos den Takt hält.

Bei einem so kleinen Kind, kommt wohl nur die Führzügelklasse in Frage.

such nach führzügelklasse oder auch nach ghymkhana mit einstiegsklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!