Turnier reiten?

Hoffe es ist verständlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, dich bei Nennung Online zu registrieren :

https://www.nennung-online.de/registrierung?init=true

Dann kannst du die Turniere einfach online nennen. Es gibt allerdings auch ein WBO Nennformular das du per Post zum Veranstalter schicken darfst.

Unter Nennung online kannst du auch einfach unter Angabe deiner Postleitzahl Turniere in der Nähe finden :

https://www.nennung-online.de/turnier/suchergebnis

Hier musst du nach Prüfungen, die für LK 0 ausgeschrieben sind suchen, dafür brauchst du keine Abzeichen und dein Pferd muss nicht als Turnierpferd eingetragen sein. . Du solltest dir auf jeden Fall auch die Ausschreibung genauer ansehen, gerade kleinere Prüfungen sind öfters mal nur für eine bestimmte Altersgruppe ausgeschrieben. Die findest du wenn du auf der Seite der Turnierergebnisse ein Turnier auswählst und etwas runter scrollst, später werden an der Stelle auch Teilnehmerliste und Zeiteinteilung zu finden sein.

Bild zum Beitrag

In der Regel ist vorgeschrieben dass man selbst Mitglied in einem Reitverein ist und dass das Pferd alle Turnier Impfungen hat (Tetanus alle 2-3 Jahre, Influenza alle 6 Monate und Herpes alle 6 Monate), wenn das Pferd bisher z. B. nur jährlich eine Influenza Impfung enthalten hat oder gar keine Herpes Impfung muss eine neue Grundimmunisierung erfolgen, Infos dazu findest du auf Pferd-aktuell.de

Wenn du dich entscheidest dass du Turniere gehen möchtest, solltest du dich frühzeitig darum kümmern. Die Registrierung bei der FN dauert ein paar Tage, die Anmeldung bei einem Verein kann ein paar Wochen dauern. Die Grundimmunisierungen ziehen sich allerdings über Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, Reitsport)

Einen Reiterwettbewerb (WBO) kann jeder mitmachen, einfach nach Ausschreibungen in deiner Nähe schauen (zB über Nennung online, Zeitschriften,...).

Eine Turnier nach Leistungsklasse (LPO) setzt die Eintragung des Pferdes als Turnierpferd voraus, der Reiter braucht eine entsprechende Lizenz, LK/Abzeichen. Zudem ist die Mitgliedschaft in einem Verein verpflichtend.

Alle Infos über WBO und LPO findest du auf der Seite der FN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferde243
Fragesteller

Also kann ich eine e Dressur nur mit Lizenz reiten und wenn ich im Verein bin mein Pferd ist aufjeden Fall als tunir Pferd angemeldet

Kisajelo  05.03.2023, 09:10
@Pferde243

Prüfungen der Klasse E sind I. d. R. für LK 6 ausgeschrieben, also braucht man das RA 5.

Nachtrag: eine Schnupperlizens mit LK 7 ist auch ausreichend.

Pferd turniertauglich impfen. Wenn man nicht rein WBO reiten will, auch als Turnierpferd eintragen.

Mitglied in einen Reitverein werden, Ggf. eine Schnupperlizenz beantragen.

Dann wie Kisajelo beschrieben hat, sich die Veranstaltungen aussuchen. Bitte immer die Ausschreibungen genau lesen. Nicht das Du nicht starten darfst.

Achte bitte immer darauf, das die Unterlagen zum Pferd vollständig dabei sind, Pass und Impfbuch (wenn nicht im Pass hinterlegt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mit einer Schnupperlizenz kannst du alle WBO Wettbewerbe gehen. Teilweise sogar E Dressur und Springen.

Das ganze musst du über Nennungen Online machen die FN hat aber zum Beispiel auch auf Insa Infos darüber oder natürlich auch im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ich nenne immer über Nennung online. Das funktionier für mich am besten. Du musst natürlich je nach Prüfung auf die Ausschreibung achten.