PFERD HAT NACH DEM TURNIER DAS MAUL OFFEN?

das ist er❤  ach ja und falls das wichtig ist er geht bis L - (Pferd, krank)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon öfters Leute gesehen, die grob im Maul gerissen haben und die Pferde nichts hatten, wie sehr muß man dann im Maul herumgerissen haben um Risse in der Lippe vom Pferd zu haben?

Eine Woche Reitpause ist da auch keine Lösung. Such nach Alternativen zum Gebiss, oder trainiere das Pferd so, das du keine härtere Einwirkung brauchst. Noch eine Frage: Bist du so aufgeregt beim Turnier, das du ihn härter anpackst, damit auch alles Funktioniert, oder liegt es tatsächlich an ihm und dem Drumherum am Turnier?

lovemonsterne
Fragesteller

ich gucke auch immer das ich ihn nicht so hart anpacke. Es liegt aber auch an ihm er drängt sich überall in die Mitte und rennt dem anderen Wort wörtlich auf den ars**. Da kann es schon mal dazu kommen das ich härter anpacke aber das ist selten. Meine frage war aber wie kann ich die wunde schneller "heilen" lassen?

Viowow  30.08.2015, 23:50

natürlich , es liegt am pferd....nicht wirklich, oder? und du suchst keine lösung, damit das problem gar nicht mehr auftritt(die wäre im reiterlichen zu suchen) du suchst nur nach einer lösung, um dein gewissen zu beruhigen... solche leute sollten sofort disqualifiziert werden..

lovemonsterne
Fragesteller

ich danke dir für deine Experten Antwort und ich gehe eh keine Turniere mehr wegen ihm

mir geht seine Gesundheit vor und ich QUÄLE MEIN PFERD NICHT (FÜR DIE DIE MEINEN ICH QUÄLE IHN)

Hallo,

in der Ausbildung Schritte zurück gehen. Es kann nicht dein Ziel sein, auf Turnieren so grob auf das Pferd einwirken zu müssen, dass danach die Maulwinkel blutig sind. Wird bei euch nicht kontrolliert ob das Pferd Verletzungen hat? Nimmst du fürs Turnier ein anderes Gebiss (dann könnte es daran liegen, das es nich ausreichend kontrolliert wurde und scharfkantig ist). ein Pferd das sich so schlecht regulieren lässt und ein Reiter der das nicht schafft ohne Verletzungen herbeizuführen hat auch in L nichts verloren. Arbeite an deinem Reitkönnen und der Rittigkeit deines Pferdes und gehe erst dann wieder auf Turniere wenn du dein PFerd ohne ihm Schaden zuzufügen reiten kannst.

lovemonsterne
Fragesteller

ich reite sehr gut und nein ich nehme kein anderes Gebiss

die mundwinkel sind nicht blutig sondern dort sind mini kleine "risse" drin

Isildur  30.08.2015, 12:11
@lovemonsterne

Es wird ja an der Reiterei auf dem Turnier liegen, sonst hättest du die Probleme sonst auch. Scheint also an deinem Umgang mit dem Pferd in der Stresssituation verwurzelt zu sein, also an der Ausbildung von allen beteiligten arbeiten.

Nimm guten Dressununterricht.

Kein Pferd muss man mit Gewalt zurückhalten, wenn es gut ausgebildet und durchlässig ist! Und das sollte ein L-Pferd schon sein.

Wann war zuletzt der Zahnarzt da (nein, nicht der TA) und hat sich das Gebiss angeschaut?

Oh...also dazu an sich will ich eigentlich gar nichts sagen müssen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das mit dem eine Woche nicht reiten nach dem Turnier für das Pferd körperlich richtig schlecht ist. Lass es mal untersuchen. Über kurz oder lang wird sich dadurch eine Vergrößerung der Organe einstellen. Sieht man häufig bei Pferden, die immer mal plötzlich massiv trainiert werden und unter Stress stehen (in solchen Situationen vergrößern Pferde durch die Milz plötzlich ihr blutvolumen) und dann stehen gelassen werden. Nicht sehr nachhaltig und schädigt die Organe. Das vielleicht mal prüfen lassen. Da wäre dann das Maul noch das kleinere übel, wenn man das überhaupt wo sagen kann. Pferde müssen nach solchen Aktionen, ähnlich leistungssportlern, abtrainiert werden.

lovemonsterne
Fragesteller

nach der Woche fangen wir immer langsam wieder an ihn zu reiten

danke für die antwort.

ich werde mal einen TA drauf schauen lassen.

vor einem Monat war erst einer da und meinte es sei nix schlimmes

Ich verstehe deine Einstellung nicht

1. Sagst du schon zu Beginn "Und son Mist". Tut mir leid, was verstehst du darunter?

2. Angeblich passt das Gebiss, angeblich ist er ein Klasse Turnierpferd, angeblich kannst du reiten und angeblich muss man auf einem Turnier grob werden. Ausserdem weigerst du dich auf ein anderes Gebiss umzusteigen Nein, nein, nein.

Man muss NIE grob werden, ausser in Gefahrensituationen (Er brennt durch, er möchte nicht anhalten vor einer Strasse und und und) Und auch dort sollte dies keine Dauerlösung werden, sondern es sollte an der Kommunikation gearbeitet werden. Läuft er den Pferden auf den Hintern ist das deine Schuld, wenn er ja so Klasse ist. Du gibst ihm wohl Impulse, die er im schneller werden ausübt. Wenn es an ihm liegt (was eigentlich nie der Fall ist), ist er auch kein "Klasse Turnierpferd" und sollte zu Hause geübt werden.

Du arbeitest nicht an den Ursachen, sondern an den Folgen. Du arbeitest nicht mit dem Pferd, sondern gegen das Pferd. Schlechte Voraussetzungen und kein Zeugnis von deinen guten Reitkünsten. Lass die Wunde verheilen und packe ihn dann nicht mehr so an, dass es Risse gibt. Ich kenne soviele Reiter mit harten Händen, aber Risse oder Wunden hat es noch nie gegeben.