Wofür steht “Cup” bei Turnieren (Reiten)?

4 Antworten

Im Reitsport ist ein Cup meist eine Quakifikationsreihe, an deren Ende man in ein Finale kommt und der im Laufe einer Saison auf mehreren Turnieren stattfindet. Es gibt Dressur - und Spring-Cups, Mannschaft-Cups und kombinierte Cups, Vielseitigkeit-Cups und auch beim Kutschfahren.

Meist gibt es einen Sponsor, nach dem dieser Cup benannt ist und der diesem Cup seinen Namen gegeben hat und ihn organisiert und finanziert. Und dann ist es zum Beispiel so, dass Sponsor XYZ einen Cup ins Leben gerufen hat, z.B. den XYZ-Cup im A-Springen. Und dieses A-Springen findet dann auf mehreren Turnieren im Rahmen des normalen Turnierbetriebes statt. In der Regel kann das jeder nennen, dessen Leistungsklasse dafür ausreicht und starten, ohne die weiteren Qualifizierungsprüfungen gehen zu müssen. Die Prüfung wird normal platziert und man erhält normale Ranglistenpunkte. Will man den Cup reiten, dann nennt man einfach auf den weiteren Turnieren die Prüfung dieses Cups und ist am Ende, bei entsprechender Leistung im Finale. meist gibt es einen ganz besonderen Preis. Das kann alles sein von einem Training bei einem der ganz Großen im Reitsport, bis hin zu recht wertvollen Sachpreisen, oder dem Start auf einem ganz großen Turnier.

Das hat sich eingebürgert für fast alle Sportarten/Wettbewerbe, in denen man einen Pokal gewinnen kann. Nicht nur reiten, sondern Fußball, Handball, Golf, etc. pp....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

man reitet wörtlich übersetzt um eine tasse. ist englisch.

der pokal sieht oben aus wie eine tasse.

bei einem cup gibts immer einen pokal zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Cup ist das Kurzwort für den Pokal, den man gewinnen kann.

Ist inzwischen ein Synonym für ein Turnier geworden.