Turnier reiten, Abzüge - wie?

4 Antworten

Es komt immer darauf an was es für ein turnier ist! Bei einem reiterwettbewerb wird am meisten auf den sitz und die richtige hilfengebung geachtet, dass heiß, du kriegst abzüge, wenn du nicht umsitzt, dein pferd z.b die ganze zeit mit den fersen treibst und nicht mit den waden, wenn du keine paraden gibst, wenn du die hufschlagfiguren falsch reitest, und worauf stark geachtet wird ist, dass du selbstständig reitest und nicht einfach nur hinter anderen her. bei einem dressurreiterwettbewerb ist das eigentlich das gleiche, nur noch dazu kommt ist, dass du dein pferd zumindestens versuchen solltest tiefer in die ecken zu reiten usw. bei einer e-dressur ist das eigentlich immer ncoh das gleiche nur es wird halt in jeder klasse imemr weiter verstärkt. Ab einer a-dressur wird verstärkt auf die richtige kopfhaltung, das stellen und das biegen geachtet und wenn du dies falsch oder garnicht machst, kriegst du natürlich dementsprechen auch abzüge. Deshalb wird ab einer a-dressur auch immer blank( also ohne irgendwelche hilfszügel bzw. martingal) geritten. jeweiter die klassen dann steigen wird umsomehr auf die richtige ausführung der lektionen geachtet , bis es dann auch in der s-dressur ist, dass du für jeden falschen, bzw. nicht ganz ausgeführten schritt bei lektionen abzüge gibt.

Also es gibt ein paar Abzüge die fest geregelt sind.

Bei der Dressur: 0,2 wenn du dich verreiten, Viereck verlassen sowie das Gefährden anderer Teilnehmer führen zum Auschluss

Beim Springen: pro Abwurf, Verreiten oder Verweigerung 0,5 Abzug

Für die Sachen die du genannt hast gibt es keine Regel allerdings kommen sie nicht gut an und jeder Richter bewertet sie anders.

Einzig für´s Verreiten gibt es einen festgelegten Punktabzug von 0.2.

Alles andere liegt im Ermessen des Jeweiligen Richters, wie schwerwiegend er die gemachten Fehler findet. Falsche Einwirkung des Reiters (falscher Galopp, Ausfallen etc) wird dabei sicherlich schwerer ins Gewicht fallen als beispielsweise äußere Faktoren, (wenn sich das Pferd erschreckt weil eine Tür geknallt wird oder andere Pferde losbocken).

Springen, Dressur, Western, Geschicklichkeit, Ausdauer, Vielseitigkeit? Du musst schon ein bisschen präziser sein.