Reiterwettbewerb (RWB) Schritt- Trab -Galopp

6 Antworten

Eigentlich achten die Richter nur auf den Sitz und das Verhalten des Reiters. Es macht natürlich einen besseren Gesamteindruck wenn auch das Pony/Pferd gut geht und alles klappt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen auch mit einem durchgehenden Pony kann man den 3.Platz machen, wenn man ruhig bleibt und zeigt, dass man reiten. Meistens wird in der Abteilung getrapt und schritt geritten, galoppiert wird einzelnd. Einfache Figuren wie Zirkel, durch die ganze Bahn wechseln, evtl. aufmarschieren an der langen seite oder manchaml auch volten kommen dran..

Hallo Ein Reiter WB läuft(Meistens) so: -Die Reiter kommen in die Halle(oder Platz) -Die Ansager sagen die Reihenfolge der Abteilung -Man reitet im Schritt -Ganze Bahn -Man trabt an(leichttraben) - ca. 1 Runde lang -Wechseln(Durch die Ganze oder Halbe Bahn) -Es wird noch ca. eine Runde leichtgetrabt -aussitzen(ca. 1-2 Runden) -Auf dem Zirkel geritten -Es wird einzeln angallopiert(1 1/2 Zirkel) -traben(aussitzen) -Bei ereichen des Hufschlags erneut angaloppieren -an die Abteilung anschließen -im Schritt auf dem 2. Hufschlag -antraben,aussitzen -Hand Wechseln -Aufmaschieren -Ganze Parade(Halten) -Platzierung -Ehrenrunde(immer nach rechts!!!)

Ich hoffe ich konnte helfen! :) Viel Erfolg auf dem Tunier deiner Schwester!!!

Die richter legen sehr viel Wert auf einen korrekten Sitz, richtige Hilfengebung & Einwirkung, d.h. wie schon gesagt wurde sollte das Pferd mal durchgehen aber der reiter zeigen dass er gut mit sowas umgehen kann und das Pferd schnell im Griff hat macht auch das einen guten eindruck.

Zumeist ist es so dass die Reiter in einer Abteilung mit bis zu 6-7 Reitern reiten. Dann werden üblicherweise ein paar Hufschlagfiguren im Schritt & Trab geritten. Zum Galopp pariert die ganze Abteilung durch zum schritt & dann ist zunächst der Erste Reiter dran anzutraben & in der nächsten ecke anzugalloppieren. Dann wird ganze Bahn gallopiert bis das ende der Abteilung erreicht ist. Dann wird durchpariert & wiederum der Erste ist dran so lange bis alle einmal einzeln galloppiert sind. Manchmal kommt es auch vor dass die Bügel für eine Runde Trab übergeschlagen werden & das wars im Großen Teil.

am ende kommt es dann oft vor dass die Richter bei der Notenvergabe auch noch ein paar verbesserungsvorschläge geben & loben was gut gemacht wurde.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Ich reite auch Reiterwettbewerbe.Ich schreib mal ne Liste!

  1. Du brauchst Tunierkleidungen(Jacket,Weisse Reithose,Reitstiefel,Weisse Bluse mit Kragen,Weisse Handschuhe)

  2. Weisse Schabracke am Pferd 3.Nummer 4.Du solltest die Hände ruhig halten 5.Absätze runter 6.Generell der Sitz

Joa das wars!

Wenn das Pferd mal bockt ist es eigentliich nicht schlimm,solange Du es schnell wieder in Griff bekommst! Hat mein Pferd auch gemacht und ich konnt trotzdem noch den 2. Platz belegen!:)

Der Ablauf ist oft gleich aber manchmal anders deeswegen schreib ich dazu mal nichts!

Gruss euer/eure geocachefan

Beim ERW zählt der Sitz und die Einwirkung des Reiters. Also: schön langes und ruhiges Bein, aufrechter Sitz, Hände tragen und nicht die Fäuste verdecken, Kopf hoch (nicht nach unten gucken). Und schön locker bleiben, leicht mitschwingen.

Die Bahnfiguren ordentlich reiten: Bahnpunkte beachten, Ecken ausreiten, das Pferd in jeder Ecke schön biegen, Zirkel kreisrund und das Pferd schön gleichmäßig biegen.

Ausbinder bzw. besser Dreickszügel sind erlaubt und sollten, wenn das Pferd oder Pony noch nicht so gut an den Zügel geritten werden kann, auf jeden Fall benutzt werden.

Wenn das Pferd mal Mist macht, ist das nicht so schlimm, wichtig ist dann ruhiges überlegtes Handeln (also nicht jähzornig werden, aber auch nicht nur reaktionslos drauf sitzen).

Viel Spaß!