Sind dir Freunde wichtiger als die Familie?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

gleichberechtigt 34%
Nein 31%
Ja 22%
andere Option 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Option

Grundsätzlich finde ich, dass Freunde und Liebespartner wichtiger sind als die Familie. Denn die habe ich ja dadurch gefunden, dass ich mit ihnen zusammenpasse und harmoniere. Jemand, mit dem ich nicht klarkomme, wäre niemals mein Freund oder gar Partner geworden. Deshalb sind für mich Partner und Freunde allein schon deshalb wichtig, weil sie Partner und Freunde sind.

Während man sich die Familie eben nicht aussuchen konnte. Das können auch Menschen sein, mit denen man nicht harmoniert, mit denen man keine gemeinsamen Interessen hat, mit denen man nicht reden kann. Sondern die Familie bekommt man auf Gedeih und Verderb so, wie sie ist. Und deshalb ist in meinen Augen ein Mensch nicht automatisch deshalb wichtig, nur weil er ein Teil der Familie ist.

Ich persönlich bin allerdings in der glücklichen Situation, dass ich mich mit den meisten Menschen in meiner Familie sehr gut verstehe. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Deshalb sind sie mir genauso wichtig wie meine Freunde.

Tallulaah
Fragesteller

sehr schön geschrieben ... !

andere Option

Ja und nein...

Familie bleibt für immer, aber Familie kann man sich nicht aussuchen.

Nur wenn man blutsverwand ist heißt es nicht dass man sich auch gut versteht.

Ich denke jeder Mensch kann selber entscheiden wer in seine Familie gehört denn Freunde sind bestenfalls Familie die nicht blutsverwandt sind

Tallulaah
Fragesteller

ganz deiner Meinung, danke dir

Nein

Nein. Zuerst kommt die Familie dann die Partnerin und zuletzt Freunde.

Ja

Mit 18 ist man glücklicherweise aus der Familie raus, hat die nichts mehr zu sagen. War bei mir zumindest so

andere Option

Was sind Wichtiger Familie oder Freunde. Es kommt auf die Situation an