Freunde oder Familie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Familie 75%
Freunde 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familie

Für mich persönlich die Familie. Freunde kommen und gehen, aber egal, ob die Eltern geschieden sind oder sich getrennt haben. Egal, ob die Oma und der Opa geschieden sind oder sich getrennt haben. Egal, ob der Bruder oder die Schwester ausgezogen ist. Egal, wie sehr sich die Geschwister, die Eltern oder die Großeltern streiten. Der Vater wird immer der Vater für das Kind bleiben, egal wo er ist. Die Mutter wird immer die Mutter für das Kind bleiben, egal wo sie ist. Der Bruder wird immer das Geschwisterchen für uns bleiben, egal wo er ist. Die Schwester wird immer das Geschwisterchen für uns bleiben, egal wo sie ist. Die Oma wird immer die Oma für uns bleiben, egal wo sie ist. Der Opa wird immer der Opa für uns bleiben, egal wo er ist. Man kann natürlich sagen, "Du bist für mich gestorben" oder "Du bist nicht mehr meine Mutter/mein Vater/mein Bruder/meine Schwester/meine Oma/mein Opa", wenn man sich nicht mit ihnen versteht, aber genetisch gesehen werden sie immer ein Teil deiner Familie sein und bleiben.

Freunde

Seitdem ich 4 Jahre alt bin sehe ich meine Familie (außer meine Eltern) nur 2 mal im Jahr, weil wir umgezogen sind. Deswegen hab ich jetzt nicht so ein starkes Verhältnis zu ihnen. Mit meinen Eltern ist es schwierig, mit meiner Mutter habe ich so gut wie jeden Tag Streit und meinem Vater interessiert es nicht mal ansatzweise. Meine Freunde bzw. Insbesondere meine Fußballmannschaft ist schon seit langer Zeit das wichtigste für mich, das ist meine echte Familie❤ Die Manschaft und besonders 2 von dem Team die meine besten Freundinnen sind, sind immer an meiner Seite und ich fühle mich bei ihnen zuhause.❤ Mehr als bei meinen verwandten

Freunde

Meine Familie ist etwas kompliziert und ich bin nie besonders mit ihnen klar gekommen. Außerdem kann ich mich auf meine Familie nie so sehr verlassen wie auf meine Freunde. Vielleicht ändert sich das, sollte ich mal meine eigene Familie Gründe, aber bis dahin sag ich eindeutig Freunde.

Freunde

Meine Familie hat mir nie zur Seite gestanden. Sie haben mich seit der Kindheit erniedrigt und wegen ihnen dachte ich lange Zeit lang das ich ein versager bin und nichts kann. Meine Freunde dagegen haben mir das Gegenteil bewiesen. Und ja ich werde echt manchmal traurig wenn andere ihre Eltern lieben und ihnen sagen wie wichtig sie für sie sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, mit wem man besser klarkommt.

Wenn man ein sehr schlechtes Verhältnis zu seiner Familie hat, sind die Freunde evtl wichtiger.