Sind Dioden auch Vergleichbar mit Fahrrad Ventil?

2 Antworten

Ja, sie sind sehr gut mit einem Fahrradventil vergleichbar, oder auch mit einem Rückschlagventil in einem Wasserkreislauf. Was bei einem Ventil der Druck ist, der zum Aufpumpen eines Reifens erforderlich ist (Öffnungsdruck), ist bei der Diode die "Schwellenspannung" die es braucht, um einen Strom durchzulassen.

Nicht wirklich. Nur ansatzweise wegen der Richtungsabhängigkeit.

Humorking
Fragesteller

Hm ok im Buch steht halt die Frage und ich habe sie nirgendwo im Buch gefunden und wollte mal heir fragen, ob es wirklich so ist.

Slarti  17.12.2020, 15:06
@Humorking

Tja, solche Analogien haben immer ihre Grenzen. Ein Fahrradschlauch ist kein Stromkreis. Stromkreise platzen nicht, weil Dioden verbaut sind. Würdest du einen Schlauch immer weiter vollpumpen, würde er platzen.