Kann ein kaputtes Fahrradventil die Luft aus dem Reifen lassen?

5 Antworten

Die Dichtung kann mit der Zeit rissig werden. Außerdem kann sich Staub/Dreck an der Dichtung absetzen. In beiden Fällen dichtet die Dichtung dann nicht mehr.

Allerdings gibt beides keinen schnellen, plötzlichen Luftverlust. Sondern am Anfang musst du alle drei Tage nachpumpen, dann bleibt die Luft nur 2 Tage drin, irgendwann bist du genervt dass du jeden Tag nachpumpen musst.

Die von dir beschriebene Geschichte kann meiner Auffassung nach nicht von einem Ventil kommen, das nicht offensichtlich kaputt gegangen ist (abgebrochen o.ä.). Sondern du hast ein Loch im Schlauch, das du nur nicht gefunden hast - diesbezüglich sei darauf hingewiesen, dass man Löcher im Reifen kaum sieht und eine sinnvolle Lecksuche nicht "durch den Reifen" geht.

Sebastian225888
Fragesteller

Es war halt so ein paar Tage davor hab ich mich auch schon draufgesetzt bin losgefahren und habe nach den ersten paar Metern gemerkt,dass etwas nicht stimmt.Dann hab ich im sitzen gesehen,dass der Hinterreifen platt war.Hab dann aufgepumpt und konnte wieder normal fahren.Die Luft blieb drin.Am nächsten Tag das selbe Spiel.Am darauffolgenden Tag wollte ich auch fahren und die Luft war drinnen.Sie war nicht entwichen(,,komischerweise,,).Hab das Rad genommen und bin normal losgefahren.Bis ich dann irgendwann während des Fahrens gemerkt hab dass die Luft wieder rausging.Ich konnte den Reifen nicht aufpumpen.Bin über eine frisch gereinigte Straße gefahren,sonst hätte ich Dornen natürlich auch für möglich gehalten.Und wenn man über Scherben fährt merkt man das ja in der Regel.Deswegen verdächtige ich das Ventil

RedPanther  29.06.2022, 18:02
@Sebastian225888

Ich habe bisher immer noch keinen Hinweis gefunden, ob du nicht aufpumpen konntest weil keine Luft durchs Ventil ging, oder weil die Luft schneller aus dem Reifen raus ging als du nachpumpen konntest...

Einen Dorn müsstest du dir gar nicht mal auf der letzten Tour eingefangen haben. Es war ja schon vorher ein Luftverlust da. Gegebenenfalls ist das vorhandene Loch größer geworden, da du ja offenbar überhaupt nichts unternommen hast, um den Luftverlust von vor ein paar Tagen zu beenden. Beispielsweise kann ein Dorn, der mal im Loch gesteckt hat und dieses damit fast komplett verschlossen hat, heraus rutschen und dann ist das Loch offen.

Und es gibt auch Luftverluste ohne Dornen, Scherben o.ä.: Wenn man nämlich mit zu geringem Luftdruck über Bordsteinkanten, Äste o.ä. fährt und dann der Schlauch zwischen Felge und Reifen eingeklemmt wird. Außen am Reifen gibts keinen Schaden, aber im Schlauch ist ein Schnitt, aus dem die Luft schneller raus geht als man nachpumpen kann.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du das Ventil als Hauptproblem verdächtigst, wenn du dir noch nichtmal den Schlauch angeschaut hast.

Bis vor ca. 40 Jahren gab es Fahrräder, die eine kleine Tasche unter dem Sitz baumeln hatten. Kleine Taschen mit kleinen Helferlein, wie Ersatzbirnchen, ein Mini-Werkzeugtool, mit dem man auch den Mantel von der Felge bekam, um den Schlauch flicken zu können, Flickwerkzeug und natürlich auch zwei Ersatz-Ventile, da auch früher schon bekannt war, dass Ventile nicht ewig halten. Aus unerklärlichen Gründen muss man sowas heute extra noch als Zubehör dazukaufen, anstatt es gleich dabei zu haben.

Deshalb als kleiner Tipp: Such Dir am Rad eine kleine Verstaumöglichkeit und führe immer ein Ventil mit.

Deine Frage ist sehr ungenau. Nimmt man das Ventil raus, sieht man nicht ob der Schlauch eine undichte Stelle hat. Ein defektes Ventil bekommt jedes mit. Es prüft mit Spucke.

Nein kein kaputtes Fahrradventil kann Luft aus dem Reifen lassen. Deshalb sagt man ja "kaputt". <sarkasmus ende>

Wenn sich auf der Dichtung im Ventil Schmutz abgesetzt hat oder die Dichtung porös geworden ist, entweicht halt Luft. So wie ein Wasserhahn mit kaputter Dichtung halt tropft.

Deshalb bei Luftbereifung - egal welches Fahrzeug - immer die Schutzkappe draufschrauben.

Ja auch ein Fahrradventil kann kaputtgehen, da es Dichtungen aus Gummi hat, die mit der Zeit porös werden können