Sind die Züge in den meisten Gewehr- und Pistolenläufen und Kanonenrohren so angelegt, dass sich das Geschoss mit einem Drall im Uhrzeigersinn dreht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

"Right Hand Twist" - also Rechtsdrall ist am meisten verbreitet.

Vereinzelt aber gibt es Linksdrall, wie z.B. an vielen Colt 1911ern, aber auch von Kimber oder Springfield. Colt hat viele Revolver mit Linksdrall gehabt.

Eine Legende besagt, dass Colt seine Läufe mit Rechtsgewinde eingeschraubt sind und der Linksdrall verhindern sollte, das sich das Gewinde lockert....

Gleichzeitig ist aber bekannt, dass bei den "Cap and Ball". - also den Percussionsrevolvern von Colt - das Caliber .36 Linksdrall hatte und das Kaliber .44 Rechtsdrall. Mit Erfindung der Patrone wurde dann alles Linksdrall...

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Schusswaffen mit Feldern und Zügen im Rohr. Diese versetzen das Projektil in eine Rotation um die eigene Achse. Das Stabilisiert das Geschoss in der Flugbahn. Das Projektil ist leicht breiter als das Rohr und wird durch die Treibladung in der Hülse beschleunigt und durch das Rohr gepresst. Dadurch bekommt auch das Projektil die einzigartige "Visitenkarte" eines jeden Rohrs...

Mir sind nur Waffen bekannt die die Geschosse in einen rechtsdrall bewegen.

Es gibt auch Schusswaffen mit Polygonläufen... Die sind noch ein wenig anders aufgebaut... Würde jetzt aber den Rahmen sprengen (einfach mal googlen)

Und es gibt Schusswaffen die von innen Glatt sind... Historische Steinschusswaffen z. B. oder auch historische Kanonen... Aber auch moderne Bockflinten oder Schrotflinte können einen glatten Lauf haben...