Sind die richtungsvektoren (8/6/4) und (8/-6/4) kollinear?

2 Antworten

Vektoren sind kollinear, wenn sie Vielfache voneinander sind

der zweite Vektor müsste dann überall ein Minus haben: (-8|-6|-4)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass die beiden Vektoren nicht kollinear sind, berechne einfach und schau, ob da 1 oder -1 herauskommt.

Alternative:

Ermittle für die erste Komponente des Vektors einen Linearfaktor λ,

und prüfe anschließend, ob mit diesem Linearfaktor auch die beiden anderen Komponenten erzeugt werden können. Wenn nicht, sind die beiden Vektoren nicht kollinear.