Sind die Prüfungen im Fachabi leichter als die beim normalen Abi?

2 Antworten

Wenn es um die gleichen Fächer geht, werden die Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) im Regelfall etwas leichter sein als die entsprechenden Abiturprüfungen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Fachhochschulreife auch spezielle Fachprüfungen beinhaltet, die es beim Abitur nicht gibt.

Welches Fachabi?

Fachgeb. Hochschulreife am BK

Oder

Schul. Teil der FH Reife (1 Jahr vor dem Abi vom Gym abgehen)?

Bei letzterem gibt es keine Prüfungen!

Bei der fachgeb. Hochschulreife hat ja oft andere, eben fachbezogene Abifächer. Die können, je nachdem wie gut man ist, auch anspruchsvoll sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022