Sind die meisten so wahnsinnig dick weil die so viel essen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Jo 79%
No 21%

17 Antworten

Ja, die allermeisten sind so dick, weil sie so viel essen. Aber dass sie das tun, ist nicht immer ihre eigene "Schuld".

Esssucht ist eine Krankheit, wie viele andere auch. Man kann sie zwar behandeln, die vorhandenen Plätze reichen aber hinten und vorne nicht, und Rückfälle lassen sich (da man lebenslang weiter essen muss) noch wesentlich schwerer verhindern als z.B. bei Alkohol oder Drogen, auf die man komplett verzichten kann.

Dazu kommt aber noch ein weiterer Faktor, an dem Betroffene auch mit größter Motivation nichts ändern können:

https://www.mpg.de/9903440/uebergewicht-epigenetik

Bedeutet im Umkehrschluss, dass Betroffene ein Leben lang gegen ihre genetische "Programmierung" ankämpfen müssen.

Etwas, das Menschen, die jedes Jahr relativ entspannt ein paar Pfund für die Schwimmbadfigur abnehmen, einfach nicht nachvollziehen können.

Jo

Ja, die meisten übergewichtigen schon, zurückzuführen aufgrund von Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und zuviele Kalorien.

Es gibt aber auch welche, bei denen es krankheitsbedingt ist.

Beim unteren Bild wird mir schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ey, man. Kaum einer isst viel, weil er dick sein will. Glaubst du ein Alkoholiker trinkt, weil er eine Alkoholvergiftung bekommen will?

Wenn Du Dir erstmal über viele Jahre etwas Übergewicht angefuttert oder angetrunken hast, geht das so rasch nicht wieder weg. Auch eine Hormonumstellung kann dazu führen. Ich habe in den Wechseljahren mal lockere zehn Kilo zugelegt, ganz nebenbei. Ich habe keineswegs mehr gegessen als zuvor.

Jo

ich glaube, dass es mit der Ernährung zusammenhängt, aber nicht, dass sie dick sein wollen. Das ist eine psychische Krankheit, weswegen sie vielmehr Hunger haben. Bestimmt gibt es ein paar, die etwas besonderes sein wollen, das ist aber glaube ich die Ausnahme.