Soll man mit zunehmendem Alter weniger essen oder genauso viel wie früher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit der Prozentzahl der Muskelmasse und den Hormonen zusammen. Grundsätzlich kann man sagen, ab 40 Jahre weniger Kalorien, weil die Muskelmasse bei Untrainiertheit sinkt und vielfach Bewegungsmangel vorliegt. Der Verbrauch ist dann niedriger. Ab ca. 70 Jahren gehen die Muskeln in Relation sehr weit zurück, dann kann und muss man wieder mehr Kalorien zu sich nehmen. Leider neigen Hochbetagte aus verschiedenen Gründen dazu zu wenig zu Essen und zu Trinken.

Salzprinzessin  29.07.2016, 17:57

Vor allem mit dem Trinken ist es bei vielen alten Menschen wirklich ein Problem.

Man sollte auf jedenfall aufpassen was man isst.
Der Stoffwechel ändert sich im Alter, er wird etwas langsamer. Dh. der Körper kann die Nahrung nicht so schnell wie in jungen Jahren verwerten und speichert diese dann, was sich unter anderem als Bauchfett bemerkbar macht.
Wenn man das mit Sport / Bewegung ausgleicht dann ist eine Gewichtszunahme nicht so schnell passiert als wenn man nur faul auf der Couch liegt.

In jungen Jahren ist es bei vielen Menchen fast egal was und wieviel sie essen. Der Körper haut das alles weg und verzeiht sehr viel ... wie gesagt .. in den jungen Jahren.Klar, es gibt natürlich immer Ausnahmen, jeder Mensch ist eben verschieden und hat andere Gene.

Der Energiebedarf bei älteren Menschen sinkt, ja. Allerdings ist das ziemlich individuell und kommt auf die Lebensumstände an. Man sollte als älterer Mensch auf jeden Fall Normalgewicht anstreben. Wenn man zu viel wiegt, also weniger essen und wenn man untergewichtig wird, mehr. Eigentlich wie in jedem anderen Alter auch.

Hier kannst du auch noch mal nachlesen: http://www.ernaehrung.de/tipps/alter/alter11.php

Man kann in jedem Alter essen soviel man will. Tatsache ist aber, daß sich der Stoffwechsel ändert. Wenn man jung ist verbrennt man auch locker viele Kalorien. Ist man ein paar Jährchen älter nimmt man viel leichter zu ...