Sind die marktüblichen leistungssteigernden Tuning-Chips für Motoren legal, was ABE, Schadstoffeinstufung und CO2-Ausstoß betrifft, oder ist das illegal?

2 Antworten

Da nur Sensorwerte für den Eingang in die Original Motor-ECU verändert werden, bewegt sich diese immer im rechtlichen Rahmen. Allerdings ist das kein Chiptuning im eigentlichen Sinn und wenn dann sollte man das Gesamtfahrzeug betrachten lassen und nicht nur dem Sensor falsche Werte vorgaukeln.

Parralelwelt
Fragesteller

Also wird das so genannte mapping gar nicht verändert?

Gehilfling  09.04.2024, 11:33
@Parralelwelt

Der Datensatz des Motorsteuergerätes (der ja beim "richtigen" Chiptuning angepasst wird) bleibt unverändert.

Die sind durchaus legal, wenn die Grenzwerte eingehalten werden und alles eingetragen ist.

Die Chips vom "Grabbeltisch" können dir den Motor zerlegen. Sollte man die Finger von lassen.