Sind die Lichtverhältnisse für meine Monstera Okay?

1 Antwort

Sehen wirst du es, wenn sie ein neues Blatt bekommt. Hat es oder 1 oder 2 Schlitze mehr als das vorherige, ist es perfekt. Sind es weniger, dann nicht. Ich würd sie aber ein kleines Stückchen näher ans Fenster rücken. Denk mal der Vorhang schluckt noch Licht, auch wenn er nur an der Seite hängt. Etwas Sonne verträgt sie aber, halbschattig bedeutet ca 3-5 Std Sonnenschein pro Tag.

Moonbot13
Fragesteller

Vielen dank, aber meinst du 3-5 std DIREKTES Sonnenlicht @raggaesista

reggaesista  27.04.2023, 21:30
@Moonbot13

Jein!^^ Also nicht direkt die Südsonne mittags draufballern lassen, da kriegt sie Sonnenbrand. So das sie morgens oder Abends ein paar Sonnenstrahlen einfangen kann. Das wär perfekt. Ich weiß ja jetzt nicht genau wie weit die Sonne bei dir rein scheint, also würd ich sagen stell sie am besten dahin wo die "Schattengrenze" ist, wenn das geht. Meine Monstera guckt sich z.b. den Sonnenuntergang an und ist sehr zufrieden damit. Kriegt Schlitze und Löcher ohne Ende und hat riesige Blätter. (70-80cm groß)

Und gib ihr mal beim nächsten umtopfen einen dickeren Rankstab aus Kokos oder Moos. Das ist der Natur näher, da hält sie sich ja mit den Luftwurzeln an Bäumen fest. Der Bambus ist dafür zu glatt.