Monstera Pflanzepflege etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen beides mechanische Schäden zu sein.
Das Blatt mit dem Loch würde ich lassen wo und wie es ist (zusammenwachsen wird es nicht mehr, das muß es aber auch nicht), das andere allerdings ziemlich weit unten kappen, damit keine Fäulnis entsteht.

Bitte bei solchen Arbeiten immer auf sauberes Werkzeug/Messer achten.

Zur Erde gibt es hier Tipps - man kann sie selbst mischen.

https://foliagedreams.com/blogs/pflanzenmagazin/welche-erde-fur-monstera-das-braucht-deine-zimmerpflanze-um-schon-zu-wachsen

Oder beim Kauf Wert auf durchlässigeund nährstoffreiche Erde legen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-fensterblatt

Zum Licht, Gießen, zur Düngung und weiterem Tipps auch in den Links.

Viel Glück und Freunde damit! ; )

Ermischung fuer sollte fuer Mostrea locker, luft- und wasserfuehrend sein, Staunaesse vermeiden

Die mechanischen Pflanzenschaeden sind wahrscheinlich durch Transport entstanden und werden nicht natuerlich abheilen.

Das Loch in der Blattmitte wuerde ich ignorieren - der Schaden auf dem Blattstiel, dort wuerde ich unter der Wunde abschneiden und den Stiel langsam eintrocknen lassen, Vermeiden einer Wundinfektion ist der Gedanke