Zimmerpflanzen: Monstera/Fensterblatt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel mit Stammstück kannst du im Topf lassen. Treibt in der Regel wieder aus.

Das abgebrochene Teil zerstückeln (immer NACH einem Blatt) und die stecklinge richtig rum in ein Glas Wasser stellen und an die Fensterbank. Treibt ruckzuck Wurzeln.

Normalerweise hat die Monstera Luftwurzeln. Diese kannst du etwas kürzen (so das ca 20 cm stehen bleiben) die Schnittstelle aber gut 2 Stunden trocknen lassen dann ab ins Wasser

ElfeLegolas
Fragesteller

danke, hatte schon tränen in den Augen. denn diese Pflanze hab ich bestimmt schon 15 Jahre hier stehen. nur das ich die Regelmässig gestützt hab. um das sie wieder mit neuer stärke wieder gedeiht. dann mache ich mich mal langsam an die Arbeit, wenn ich das Wetter abkühl.

kugel  20.06.2021, 22:16
@ElfeLegolas

Monstera mag gern einen sonnigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ost- oder West-Seite.

Sie wächst zwar .dunklen Eck aber Recht gagelig und die Blätter sind weiter auseinander und kleiner.

Auch mag sie nicht ranken sondern klettern. Kauf ihr nen rankstab.

Fülliger wird die Monstera wenn du 4/5 Stecklinge in einem Topf hast. Dann wird sie buschig.

ElfeLegolas
Fragesteller
@kugel

bei mir hat es diese Pflanze recht gut. ich warte nun auf die Wurzeln bei den Ablegern um das ich sie Eintopfen kann.